Geburtstagsgruss

10. 03. 2004 11:25
Hallo Forum !

Ein GEburtstagsgruss an alle, die Geburtstag hatten oder haben !

Dieser Gruss geht an alle, die heute Geburtstag haben und bei denen dieser Tag auch vielleicht nicht so toll abläuft, wie man es öfters im Fernsehen sieht, oder sich vorstellt, sondern wo eher wenig Gäste eingeladen sind, von denen vielleicht gar nicht alle kommen wollen, weil sie vielleicht in einem unbedachten Augenblick verärgert worden sind. Nicht die große PArty. Zudem findet der Geburtstag noch in einem Haus statt, in dem das 'Geburtstagskind' als ein psychisch Kranker wohnt und versucht, mit seiner Umwelt und seiner Familie irgendwie klarzukommen. Vielleicht jemand, der gar keine Einsicht hatte, daß er krank war oder noch ist. Da sind die eigenen Familienangehörigen, die ihm mißtrauisch entgegenschauen, ob 'es' wieder los geht, da sind die betont oberflächlichen Gespräche, um bloß nicht wieder von der Krankheit anzufangen. Er oder sie hat vielleicht etwas gebacken oder Getränke bereitgestellt. Alle hoffen sie, daß das neue Medikament 'anschlägt', keiner spricht darüber. Wir wollen alle gerne normal sein, sind es aber nicht. Was ist schon normal. Die überschäumende Freude ist nicht normal, wenn ein Kranker sie empfindet, die große dunkle Traurigkeit ist lähmend, bis zum Überdruß. Warum nur diese Schwankungen ? Wann verstehen die Freunde und Bekannten endlich, was mit mir los ist, fragt sich das Geburtstagskind und teilt ein Stück Torte an die Mutter aus. Die Mutter, die es so gut meint und doch soviel zerstört hat, der Vater, der nie da war, Geschwister, denen es besser geht, die 'es' geschafft haben. Wo ist mein Platz in der Welt, wer sagt mir, was zu tun ist, wie ich hier heraus komme ? Es geht mir schon besser, ich nehme ein Medikament, vielleicht zwei, aber sie machen müde, vielleicht nehme ich an Gewicht zu. Was bringt mir dieses nächste Jahr ? Meine Pläne, die Arbeit, bleibt sie, sind es nur Träume ? Wird alles weggewischt, von einem Rückfall aus heiterem Himel ? Angst, Panik und wieder Apathie, wo ist ein Ende. Ich möchte Euch, die sich angesprochen fühlen, und vielleicht auch nicht unbedingt heute Geburtstag haben, etwas Mut machen, einen schönen Tag wünschen mit dem Wort von Bonnhoefer:

"Von guten Mächten wunderbar geborgen, erwarten wir getrost, was kommen mag."

Es gibt da draußen jemanden, der an Dich denkt, der an alle denkt und ihnen Kraft gibt. Schick ihm einen Gruß, wenn Du wieder oben bist oder wenn Du wieder unten bist, je nachdem, lad ihn zu Dir ein, er heißt Meier, Müller, Schulze, jedermann, wohnt in Hamburg, Berlin, München und Rostock und ist für Dich da, wenn Du es willst und Dich nicht versperrst. Die Menschen mögen Dich, sie geben Dir gerne ihren Rat und ihre Anteilnahme. Sie hören auch zu und lassen Dich ausreden. Weil Du wichtig bist, und etwas ganz besonderes, einmaliges bist. Solltest Du einsam sein, sei nicht zu stolz, die Telefonseelsorge 08001110111 (Ö 145) anzurufen, auch dort sind Menschen, die Dir kurzfristig helfen können. Auch das ist 'normal'.

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag !

Von Ulli und bestimmt auch noch manchen anderen ForumteilnehmerInnen.

Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Geburtstagsgruss

ulli 213 10. 03. 2004 11:25

Re: Geburtstagsgruss

Ringelmiez 97 10. 03. 2004 11:36

Re: Geburtstagsgruss

ulli 83 10. 03. 2004 11:47

Re: Geburtstagsgruss

Ringelmiez 170 10. 03. 2004 11:49

Re: Geburtstagsgruss

ulli 101 10. 03. 2004 12:20

Re: Geburtstagsgruss

Ringelmiez 109 10. 03. 2004 12:39

Re: Geburtstagsgruss

Martina 89 10. 03. 2004 13:46

Re: Geburtstagsgruss

ulli 95 11. 03. 2004 21:05



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen