bitte um Rat von Betroffenen und Angehörigen

Laetitia
22. 04. 2002 15:57
Hallo!
Schon seit einiger Zeit mache ich mir über dieses Thema Gedanken. Ich bin mit meinem Partner seit über 2 Jahren zusammen. Trotz vieler schöner Momente und großer Gefühle kommt es immer wieder zu Reaktionen seinerseits, die für mich die Beziehung komplett in Frage stellen. Seine Stimmungsschwankungen können stündlich umschlagen. Vom größten Höhenflug ("denen habe ich es aber gezeigt") bis zum absoluten Häufchen Elend ist alles drinn. Ich kann in kaum alleine lassen. Wir wohnen nicht zusammen, er verläßt meine Wohnung jedoch -außer zur Arbeit- nicht freiwillig. Er läßt es jedes Mal auf einen Rauswurf ankommen, und fühlt sich dann entsprechend gekränkt. Kritik ist grundsätzlich nicht möglich. Die Reaktion ist entweder "ich lass mich doch nicht von Dir fertig machen" oder "ja ich weiss, ich bin sowieso der letzte Arsch, das war schon immer so"... Ich bin immer eine sehr selbständige Frau gewesen, und ich verbringe auch gerne mal einen Abend ganz alleine. Ist aber kaum möglich. Will ich ein paar Stunden für mich haben, muss ich mich auf ausgiebige Probleme einstellen. Seit Wochen sehe ich kaum noch Freunde und mir geht es immer schlechter. Ich habe selber vor 10 Jahren unter Depressionen gelitten und damals eine erfolgreiche Therapie gemacht. Für ihn steht dieses Thema nicht zur Debatte. Er hat kein Problem. Und er will partout keine fremde Hilfe annehmen. Über seine vergangenen Beziehungen redet er nicht. Über Probleme auch nicht. Hat er wohl auch nie gelernt. Als Einzelkind wurde er von seinen Eltern überaus behütet. Er liebt mich über alles und viele meiner Freunde haben zu mir gesagt, wenn Du es nicht schaffen kannst, ihm zu helfen dann kann es keiner. Allerdings bin ich nach über 2 Jahren mit meiner Kraft total am Ende. Er ist nicht bereit, sich einzugestehen, das er ein Problem hat. Ich soll das alles nicht so ernst nehmen... Ich habe schon einmal versucht, mich zu trennen. Dann setzte