Mit 45 in Rente - und wo ist Dein Rollstuhl?

18. 01. 2004 18:59
Wie bewältigt Ihr das Problem?

Seit 2 Jahren, Rentenantragsbeginn Jan. 2002, muss ich mich fast überall rechtfertigen, weil ich nicht mehr als Architekt arbeite. Gut, sich tagsüber in meiner Kleinstadt frei bewegen und auch Einkäufe tätigen, das gestand man mir ja noch zu, da ich gerade in dieser 12.000-Einwohner-Gemeinde immerhin 15 Jahre als selbstständiger Architekt bekannt bin. Schwieriger wird es in meinem Modellflugverein, wenn ich unter der Woche um 14.00 Uhr mit meinem Flugzeug und meinen Hunden auftauche. Da halten sich nämlich nur "richtige" Rentner auf, also Altersrentner. Letzten Sommer erklärte ich einem 75-jährigen Vereinskameraden, den ich seit 35 Jahren kenne, ich sei wegen "nervlichen Problemen" berentet. Und der suchte wirklich den Rollstuhl und sagte dann: "Dann darfst Du auch nicht modellfliegen, wenn es Dich aufregt". Meine prompte Antwort war: "...gerade das entspannt mich aber!" Seitdem kann er mir nicht mehr in die Augen schauen und würde gerne jeglicher Unterhaltung aus dem Wege gehen.

Hat mir nicht Jemand einen Tipp, wie ich mich verhalten soll, ohne als Multi-Millionär zu gelten, der wegen Reichtum nicht mehr arbeiten muss. Geistige "Behinderung" setzt immer noch voraus, ein Depperle zu sein. Dazwischen hat es nichts zu geben. Scheiss-Krankheit! Da hab ich mein eigenes Ich- und Familienleben fast im Griff, aber dann gehts erst richtig ab...

Grüsse Jörg
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Mit 45 in Rente - und wo ist Dein Rollstuhl?

Jörg 234 18. 01. 2004 18:59

Re: Mit 45 in Rente - und wo ist Dein Rollstuhl?

Lara 125 18. 01. 2004 19:45

Re: Mit 45 in Rente - und wo ist Dein Rollstuhl?

Jörg 110 18. 01. 2004 20:00

Re: Mit 45 in Rente - und wo ist Dein Rollstuhl?

backmeister 127 18. 01. 2004 22:07

Re: Mit 45 in Rente - und wo ist Dein Rollstuhl?

Jörg 106 18. 01. 2004 22:23

Re: Mit 45 in Rente - und wo ist Dein Rollstuhl?

backmeister 140 18. 01. 2004 22:35

Re: Mit 45 in Rente - und wo ist Dein Rollstuhl?

backmeister 117 18. 01. 2004 19:52



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen