fühle mich so hilflos

LauraausBayern
11. 08. 2001 22:50
Hallo ihr Lieben,

ich habe einen Schwager, der von sich selbst sagt, daß er glaubt manisch depressiv zu sein. Vor 5 Jahren als ich ihn noch nicht genau kannte, dachte ich nur: "Oh Gott, was faselt der denn da ?"
Heute sind wir an der Situation angelangt, daß er 35 Jahre alt ist, keinerlei Freunde hat, sich nur noch zurückzieht. Bei seinen total altmodischen Eltern (wie vor 100 Jahren) haust und dauernd darüber schimpft, aber auch nicht auszieht.
Irgendwie nichts auf die Reihe bringt (Beamter gewesen, 1 Jahr Auslandsurlaub, seit Jahren Dauerstudierer bis sie ihn nicht mehr zugelassen haben,neue Ausbildung als Versicherungsvertreter angefangen, aufgehört, möchte jetzt Steuerberater machen). Auf jedes "Wie geht´s Dir (ob privat oder beruflich) ?" weicht er aus und hat es jedes Mal einig, - muß immer weg - , egal welcher Freund/Verwandter ihm diese Frage stellt. Er wohnt in einem Dorf, wo es sehr konservativ zugeht. Er geht zu keinen Familienfeiern mehr, auch zur Taufe seines Neffens (unseres Sohnes) wollte er schon nicht kommen.

Heute habe ich ihn gefragt, ob er mich nicht ausstehen kann, ich kann mir seine Reaktionen einfach nicht mehr erklären, aber er meint das sei nicht so (und ich glaube ihm) , er würde mal anders mit mir reden (das erzählt er mir aber jedes Jahr).

Aber ohne daß er mir seine Sorgen nicht erzählt, wird´s ihm nicht leichter und helfen kann ich schon gar nicht.

Bin jedes Mal traurig wenn ich fahre, weil ich Angst habe, daß er sich etwas antut, ich bin sehr liebevoll, familiär und offen erzogen worden, und leide unter diesem "eiskalten" Verwandschaftsverhältnis und ich leide, weil er mittlerweile so traurig und fertig aussieht (dicke Augen, dünn, Mundwinkel gehen nach unten).
Sein Bruder (mein Mann) kommt schon gar nicht mehr an ihn heran, es ist als wenn er sich in diesen kleinen Gesprächen selbst belügt, wir beide "verstehen" ihn schon gar nicht mehr, es klingt alles mittlerweile so konfus.

HILFE ! Wie kann ich ihm helfen, soll ich mich zurückziehen und ihn in Ruhe lassen ??? Aber das ist nicht mein Naturell, wehgehen und die Augen und Ohren schließen und so tun als ob nichts wäre.

Laura
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

fühle mich so hilflos

LauraausBayern 5255 11. 08. 2001 22:50

Re: fühle mich so hilflos

Rainer 1008 12. 08. 2001 00:11

Re: fühle mich so hilflos

Radz 948 12. 08. 2001 12:47

Re: fühle mich so hilflos

fred simon 967 19. 08. 2001 09:53

Re: fühle mich so hilflos

Jürgen 934 25. 08. 2001 19:42

Re: fühle mich so hilflos

Dagmar 4044 26. 08. 2001 16:42



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen