Diagnose ? - Etwas lang

10. 10. 2003 19:47
Hallo,

ich hoffe, jemand von Euch kann mir helfen...
Es geht um meinen Vater, der in den Augen meiner Mutter und mir auf jeden Fall eine psychische Störung hat, die nicht mehr "gesund" für ihn (und andere) ist. Laienhaft würde ich es mal als Verfolgungswahn bezeichnen, damit hängt auch eine gestörte Wahrnehmung der Umwelt zusammen. Meine Eltern wohnten bis vor einem Jahr in Süddeutschland, wo mein Vater sich von bestimmten Nachbarn "verfolgt" und bedroht fühlte. Diese Leute wollten aber wirklich überhaupt nichts von ihm, sie waren einfach Nachbarn, mit denen man eben mehr oder weniger gut klarkommt. Eines Tages wurde sein Auto nachts beschädigt und mein Vater behauptete sofort, er hätte gesehen, dass es der Schwiegersohn dieser Nachbarn gewesen sei. Auf die Frage meiner Mutter, wann er das denn gesehen haben will, da es schließlich nachts passierte, während er schlief (er hatte zu diesem Zeitpunkt noch einen ziemlich guten, tiefen nächtlichen Schlaf), meinte er, er wäre eben aufgestanden und hätte alles gesehen. Da wir ihm das Gegenteil nicht beweisen konnten ... uns war aber klar, dass das nur seine subjektive Wahrnehmung war. Das ist nur ein Beispiel; es gab noch einige andere Gelegenheiten, bei denen er behauptete, dass diese Leute ihn und die ganze Familie verfolgen und schädigen wollen.

Auf jeden Fall zogen meine Eltern jetzt nach Norddeutschland und hier wurde alles viel schlimmer. Er behauptete sofort nach dem Einzug in die neue Wohnung, dass der direkte Nachbar ein "Spion" dieser ehemaligen Nachbarn sei und sogar ein naher Verwandter dieser Leute sei. Meine Mutter fragte diesen Mann daraufhin etwas aus (heimlich natürlich), um mehr zu erfahren. Daraufhin stellte sich heraus, dass der Mann über keinerlei Bekanntschaft/Verwandtschaft in Süddeutschland verfügt. Mein Vater begann nun, ständig neue Garagen für sein Auto zu suchen, damit "man es nicht finden und zerstören kann". Die letzte Garage verbarrikadierte er sogar noch von außen so sehr, dass man kaum noch eine Garage dahinter vermutete... dann erzählte er, jemand hätte ihn beim Spazierengehen angehalten und ihn "gewarnt", dass der ehemalige Nachbar ihn ausfindig gemacht hätte und Ende diesen Monats seine Wohnung plündern, ihn verletzen (oder sogar töten) und sein Auto dem Erdboden gleichmachen will. Das Ende vom Lied ist nun (erstmal), dass mein Vater sein Auto gestern Knall auf Fall einfach verkauft hat.... und meine Mutter (die keinen eigenen Führerschein hat) natürlich völlig fertig ist, weil sie jetzt nicht mal mehr Einkäufe usw. mit dem Auto unternehmen kann.

Mein Vater wirkt ansonsten zwar etwas zurückhaltend, aber "normal" (was immer auch normal ist). Ein Außenstehender oder Bekannter würde keine psychische Störung bei ihm vermuten, denke ich. Er weiß auch ganz genau, wo und wem er etwas von seinen "Wahrnehmungen" gefahrlos erzählen kann und bei wem er einfach so tut, als sei er ein netter, charmanter Renter ohne jede ungesunde Störung. Ich würde ihm sehr gerne helfen, weiß aber nicht, wie... er hält das alles selbstverständlich für real und sich für normaler als alle anderen Menschen und würde sich demzufolge auch niemals in eine psychiatrische Behandlung begeben.

Sorry, dass es so ein langer Text geworden ist. Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen. Grüße, Scarlett

Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Diagnose ? - Etwas lang

scarlett 336 10. 10. 2003 19:47

Re: Diagnose ? - Etwas lang

Nup 233 10. 10. 2003 22:09

Re: Diagnose ? - Etwas lang

CreativeChaos 159 10. 10. 2003 23:21

Re: Diagnose ? - Etwas lang

whiterose1109 162 11. 10. 2003 07:27

Re: Diagnose ? - Etwas lang

Nup 189 11. 10. 2003 11:20

Re: Diagnose ? - Etwas lang

scarlett 151 11. 10. 2003 13:04

Re: Diagnose ? - Etwas lang

Nup 143 11. 10. 2003 23:40

Re: Diagnose ? - Etwas lang

theres 144 12. 10. 2003 10:50

Re: Diagnose ? - Etwas lang

Geo 232 12. 10. 2003 11:24

Re: Diagnose ? - Etwas lang

Bender 248 12. 10. 2003 12:07



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen