Hat ein Nutzer in diesem Forum persönlichkeitsrechte ?

07. 10. 2003 00:21
Hat ein Nutzer in diesem Forum Persönlichkeitsrechte ?

Liebe Teilnehmer,

wie ihr wisst, die meine Beiträge kennen, bin ich ein manisch depressiver Mensch der sehr offen über seine Gefühle und die damit verbundene seelische Krankheit schreibt.

Unter meiner Homepage [editiert] beschreibe ich sehr intime und auch sehr persönliche Dinge und setze mich dadurch öffentlich mit mir selber auseinander.

Ich habe sehr viele positive Reaktionen bekommen, die mir bestätigen, das dies einmalig ist und dieser Mut meiner Offenheit wird auch anerkannt. Die Erstellung der Homepage hat mir einiges gebracht und ich konnte vieles, was ich in der Psychiatrie über mich erfahren habe, in dieser Homepage verarbeiten.

Das hat mir sehr geholfen !

Ich habe sehr zögerlich meine Homepage bekannt gegeben und ich hatte etwas Angst diesen Link hier im Forum öffentlich bekannt zu machen, weil ich schon früher bei Themen, die für mich sehr heikel sind, von ein paar wenigen Teilnehmern sehr hart angegriffen wurde, zum Beispiel Ulli (siehe Beitrag, ist ein MD Beziehungsfähig).

Ein guter Freund hat mir diese Entscheidung abgenommen und er hat den Link zu meiner Homepage hier im Forum bekannt gegeben, wofür ich ihm dankbar bin.

Sonst hätte ich nicht erfahren, wie hart es sein kann, wenn man sich offenbart. Welche unangenehmen und für mich rücksichtslosen Menschen es auch in diesem Forum gibt, die durch ihre Krankheit stark in ihrer Gefühlswelt gestört sind.

Nun stelle ich mir wirklich die Frage, hat ein Nutzer (wie ich) in diesem Forum auch Persönlichkeitsrechte ?

Was kann ein Nutzer tun, wenn er sich in seinen Persönlichkeitsrechten massiv verletzt fühlt ?

Was sagt die Rechtsprechung dazu ?

Gibt es ein WEB-Recht ?

Natürlich ist der direkte Weg, sich an dem Admin und Betreiber dieses Forums, zu wenden der richtige Weg. Und ich bin dem Christian auch sehr dankbar, dass er schnellstmöglich reagiert hat und den Beitrag von Mephisto gelöscht hat.

Doch was ist, wenn ich trotz aller Maßnahmen, die Erfolgt sind, mich immer noch in meinen Persönlichkeitsrechten sehr verletzt fühle. Was kann ich machen. Glaubt mir, bei der ganzen Sache habe ich einen sehr fahlen Beigeschmack übrig behalten.

Nicht nur, das mein Vorname in den Dreck gezogen wurde (hat Michael ?[editiert]? Aids? sondern es wurde auch mein Nickname und der Link zu meiner Homepage besudelt.

Derjenige (Mephisto) der diese Atacke gefahren hat, kennt meine Homepage und kennt mein dort beschriebenes Problem ?gesteigerte Libido? und er wusste genau, wo er mich am meisten verletzen kann.

Sein Verhalten war sehr verachtend, geschmacklos und hat mich sehr getroffen. Ich bin sehr enttäuscht worden und ich kann es einfach nicht vergessen, auch wenn Christian so lieb war, diesen Beitrag zu löschen.

Sollte diese manische Attacke, von diesem Mephisto, nun aus seiner Sicht zum Erfolg geführt haben, hat er mich dadurch in meiner Meinungsfreiheit eingeschränkt, hat er mich mit seinem Rufmord Mundtod gestellt. Ich setze mich damit sehr auseinander und überprüfe, ob ich meine Offenheit bei solch einer Reaktion nicht bedauere.

Mir war von Anfang an klar, bevor ich an meiner Homepage gearbeitet habe, das ich nicht nur Zuspruch erfahren werde, sondern das es einen geringen Prozentsatz an Teilnehmern meiner Homepage und Teilnehmern in diesen Forum gibt, die mich bis aufs Messer bekämpfen werden, weil ich durch die Offenlegung meiner Gefühlswelt ihnen einen Spiegel vor die Nase setze und ihnen ihre Defizite derart offensichtlich mache, das sie einfach nur noch wild um sich herum schlagen und ich sie wohl in ihrer krankhaften geistig manischen Verfassung reize.

Doch sind solche Handlungen mit der Krankheit zu entschuldigen ? reicht es aus etwas zu löschen und so zu tun, als gäbe es diese Verletzungen gar nicht.

Wie gesagt, ich habe mich für die Offenheit entschlossen und es gibt einige Verwandte, Freunde und Bekannte und Teilnehmer in diesem Forum, die mich persönlich kennen, denen meine Identität bekannt ist, also bin ich kein anonymer Nick und somit habe ich meine Persönlichkeit hier verbrieft und somit gilt es auch diese zu schützen.

Ich gebe zu bedenken, ob die normalen Verhaltensregeln im Forum, die niedergeschrieben sind und die jeder beim einloggen akzeptiert hat, bei so einem Fall ausreicht.

Ich denke nicht ! aber was meint Ihr dazu

Würde mich freuen, wenn wir eine offene Diskussion hin bekommen, wo sich alle beteiligen, vom DGBS zum Betreiber bis hin zu jedem Teilnehmer. Vielleicht bekommen wir was konstruktives hin und meine Wunden heilen.

Aber bitte mit der bekannten Maßgabe:

Achten Sie auf den Umgangston
Das Forum lebt von den Fragen und Antworten der Teilnehmer und auch von gegenseitiger Rücksicht und Achtung. Bitte achten Sie bei dem Schreiben von Nachrichten auf einen guten Umgangston. Beleidigende und verletzende Beiträge tragen zu keiner Problemlösung bei, und werden ohne Nachfragen gelöscht. Außerdem wird der Teilnehmer bei Wiederholung vom Forum ausgeschlossen.


Gruß
Michael
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Hat ein Nutzer in diesem Forum persönlichkeitsrechte ?

Michael 437 07. 10. 2003 00:21

Re: Hat ein Nutzer in diesem Forum persönlichkeitsrechte ?

W.G. 169 07. 10. 2003 07:15

Re: Hat ein Nutzer in diesem Forum persönlichkeitsrechte ?

Michael 221 07. 10. 2003 07:41

Re: Hat ein Nutzer in diesem Forum persönlichkeitsrechte ?

Cornelius 244 07. 10. 2003 09:19

Re: Hat ein Nutzer in diesem Forum persönlichkeitsrechte ?

coldeyes 196 07. 10. 2003 17:37

Re: Hat ein Nutzer in diesem Forum persönlichkeitsrechte ?

Tilman 208 08. 10. 2003 00:46

Re: Hat ein Nutzer in diesem Forum persönlichkeitsrechte ?

wolf 197 07. 10. 2003 17:46

Re: Hat ein Nutzer in diesem Forum persönlichkeitsrechte ?

CreativeChaos 189 07. 10. 2003 22:26

Re: Hat ein Nutzer in diesem Forum persönlichkeitsrechte ?

Ceily 211 07. 10. 2003 23:06

siehe GG

kobold 229 08. 10. 2003 11:05

Re: Hat ein Nutzer in diesem Forum persönlichkeitsrechte ?

Michael 187 09. 10. 2003 18:00

Re: Hat ein Nutzer in diesem Forum persönlichkeitsrechte ?

Tilman 370 10. 10. 2003 00:11

Re: Hat ein Nutzer in diesem Forum persönlichkeitsrechte ?

CreativeChaos 334 10. 10. 2003 17:58

Re: Hat ein Nutzer in diesem Forum persönlichkeitsrechte ?

mike 299 11. 10. 2003 00:11



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen