Sprachprobleme/LIteratur

07. 10. 2003 00:02
Hallo und erst mal guten abend..
kurze vorgeschichte.. habe einen guten freund (jugoslave) der seit 1996 mit bipolarer störung diagnostiziert ist. wegen sprachproblemen hat er bis jetzt nie richtig verstanden mit was er es eigentlich zu tun hat.. das macht die sache für ihn natürlich schlimm, weil er sich selbst für "verrückt" wie er es nennt, hält...
er hat mal lithium probiert (nicht so gut vertragen) und wird nun von angehörigen mit verschiedenen medikamenten ruhig gehalten.. er ist 32 und lebt seit 2 jahren getrennt von seiner frau und den kindern bei seinen eltern. (ohne kontakt zu den kids, weil die frau sich an ihm rächen will für die vielen jahre des hoch/runter, sie hat nie verstanden was in ihm vorgeht, also leidet er noch mehr da er seine kids abgöttisch liebt)arbeitet kann er zeitweise nicht weil er depressiv und dann auch manchmal agressiv/provozierend wird. seit wir uns kennen ( ca 7 monate) trinkt er nicht mehr.. echt keinen tropfen.. hut ab.. da er viel vorher getrunken hat.. und hat seit einer woche mit dem rauchen (er raucht seit er 11 ist, das sind 21 jahre schon) aufgehört.. ich weiss nicht ob die ganzen änderungen ihm helfen oder gegeteilig, aber er hat all das völlig freiwillig getan...
er bekommt haloperidol und hypnorex von einem "tollen" und "verantwortungsbewussten" doktor der ihn noch nie zu gesicht bekommen hat. da bekommt man die krise....
jetzt ist er seit 2 wochen wieder "unten" und ich merke, dass seit wir uns kennen er schneller wieder da raus kommt da ich ihn zum reden (auch mit verständigungsschwierigkeiten) auffordere... vorher hat das immer 6 bis 8 wochen (so sagt er) gedauert und im moment immer so zwischen 3 tagen und 2 wochen..
mein anliegen ist es aber, dass er selber lernt was in ihm vorgeht.. dass er lernt mit seiner krankheit zu leben und sie zu akzeptieren.. ich kann ihn nicht sein leben lang lenken...
und daher frage ich .. ob es euch allen hier mal möglich wäre eure therapeuten oder ärzte nach literatur in jugoslavischer sprache zu fragen.. am liebsten wäre mir eine internet seite.. da hat man ja schnellen zugriff..
ich bin krankenschwester von beruf und versuche sachlich mit ihm umzugehen.. vergesse dabei aber auch nicht die gefühlseite.. ich nicht immer leicht den unterschied zwischen krankheit und wahrem zu sehen.. frage mich auch manchmal.. wieso das alles..
wie ihr seht habe ich viel geschrieben und das auch noch ein bissl durcheinander.. aber so bin ich auch im moment..
muss auch mal sein...
da ich gerade erst anfange mich tiefer mit dem thema zu beschäftigen bin ich für alle tips offen und würde mich natürlich freuen wenn ich irgendeine info bekäme wo ich jugoslavische bücher, internet seiten, therapeuten oder ärzte finden könnte..
erst mal danke an alle die sich bis hier unten durchgelesen haben....

charia



;))
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Sprachprobleme/LIteratur

Charia 598 07. 10. 2003 00:02

Re: Sprachprobleme/LIteratur

Nup 175 07. 10. 2003 00:13

Re: Sprachprobleme/LIteratur

Nup 331 07. 10. 2003 00:23

Re: Sprachprobleme/LIteratur

Charia 206 09. 10. 2003 00:34

Re: Sprachprobleme/LIteratur

Nofretete 185 09. 10. 2003 07:49

Re: Sprachprobleme/LIteratur

Charia 411 09. 10. 2003 14:14

Re: Sprachprobleme/LIteratur

Nofretete 232 11. 10. 2003 09:05



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen