Nup schrieb:
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> Diese Checkliste listet erste Anhaltspunkte auf,
> da muss man nicht alle erfüllen, um 100pro
> hopyman zu sein.
>
> Ein Hinweis darauf, wie Mediziner versuchen,
> Hypomanie zu diagnostizieren, ist der ICD 10:
>
> "Kriterien für die hypomanische Phase
> A. Eine ausgeprägte Periode ständig gehobener,
> überschwänglicher oder gereizter Stimmung, durch
> und durch vier Tage dauernd, die eindeutig
> verschieden von der üblichen nichtdepressiven
> Stimmung ist.
JA
>
> B. Während der Phase der Stimmungsstörung sind
> drei (oder mehr) der folgenden Symptome (vier,
> wenn die Stimmung nur gereizt ist) bis zu einem
> gewissen Grad ständig vorhanden:
>
> überhöhtes Selbstwertgefühl oder Größenwahn
JA selbstwertgefühl (aber kein größenwahn)
> vermindertes Schlafbedürfnis (z. B. fühlt sich
> erholt nach 3 Stunden Schlaf)
JAIN nicht immer, letzten sommer war es so
> gesprächiger als üblich oder Rededrang
JA
> Ideenflucht oder subjektive Erfahrung des
JA
> Gedankenrasens
> Zerstreutheit (das bedeutet Fokussierung auf
> unwichtige oder unerhebliche externe Reize)
JA
> Zunahme
zielgerichteter Aktivitäten (entweder
> sozial, beruflich oder in der Schule, oder
>
sexuelle oder psychomotorische Unruhe)
JA ein sehr starkes ja
> übertriebenes Engagement bei Vergnügungen, die
> in einem hohen Maße schmerzhafte Konsequenzen
> nach sich ziehen (z. B. hemmungsloser Kaufrausch,
> sexuelle Indiskretionen oder leichtsinnige
> geschäftliche Investitionen)
FRAGLICH wegen des ausmaßes
> C. Die Episode wird begleitet von einem
> eindeutigen Wechsel der Wirkungsweise, die für
> die Person uncharakteristisch ist, wenn sie ohne
> Symptome ist.
das kann nur ein außenstehender beurteilen, meine mutter und mein mann würden z.b. ja sagen
>
> D. Die Stimmungsstörung und der Wechsel des
> Auftretens werden durch andere beobachtet.
siehe oben
>
> E. Die Episode ist nicht schwer genug, um eine
> ausgeprägte Beeinträchtigung in sozialen oder
> beruflichen Aufgabenbereichen zu verursachen oder
> einen Krankenhausaufenthalt zu erfordern, und es
> gibt keine psychotischen Merkmale.
JA
>
> F. Die Symptome sind nicht durch direkte
> physiologische Effekte einer Substanz (z. B.
> Drogenmissbrauch, Medikamente oder andere
> Behandlungen) oder eine generelle medizinische
> Verfassung (z. B. Überfunktion der Schilddrüse)
> verursacht.
>
> Anmerkung: Hypomaniegleiche Episoden, die
> eindeutig durch somatische antidepressive
> Behandlung verursacht sind (Medikamente,
> Elektroschocktherapie, Lichttherapie), sollten
> nicht einer Diagnose: „Bipolar II Störung“
> zugerechnet werden."
DA IST DER PUNKT; ICH HABE LETZTEN SOMMER ANGEFANGEN; EFECTIN ZU NEHMEN
> darum zählt das ganze wahrscheinlcih nicht. aber wie gesagt, ohne grundlage keine hypo. und ich war früher mal auch oft auffällig, phasenweise.
>
> So, da hat man eine Art internationale
> "Definition", die natürlich auch ihre Grenzen
> hat, es ist auch nur ein Versuch, das Chamäleon
> Hypomanie zu klassifizieren. Aber allemal besser,
> als zu sagen, Du, bei mir sind von der Liste ganz
> oben 26 Punkte erfüllt, bei mir 9 ...
du meinst, bei der einen liste 26, bei der anderen 9, oder?
>
> Viele Grüße
>
> Nup
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Frau Zittel: (...) ...jeder von uns war einmal in Steinhof
die sogenannten besseren Wiener
waren ja alle wenigstens einmal in Steinhof
und sei es nur auf eine ambulante Behandlung
sagte der Professor sehr oft. (Thomas Bernhard: Heldenplatz)