Mediation als Konflicktlösung für MD

Michael
12. 03. 2002 02:44
Hallo Kerstin, Jürgen usw.

Ich möchte hiermit die Gelegenheit nutzen euch meine Erfahrungen mit der Mediation darzustellen und die sind sehr positiv.

Vorgeschichte:

Meine manisch depressive Erkrankung hat meine Ehe sehr stark belastet. Diese Gefühlsachterbahnfahrten haben dazu geführt, das sich meine Frau von mir zurückgezogen hat.

Ihre Liebe hat sich auf unser Kind verlagert.

Kurz um, in der Klinik habe ich eine neue Frau kennengelernt und habe ein Verhältnis mit Ihr angefangen, obwohl meine Frau schwanger war.

Nach der Geburt meines Sohnes habe ich meine Frau verlassen.

Das war alles andere als eine gute Voraussetzung um sich gütlich zu einigen.

Im Bekanntenkreis meiner Frau war eine Verwandte die aus dem kirchlichen Kreis schon mit seelisch Kranken Menschen zu tun hatte und sie gab den Ratschlag meiner Frau, sich mit der Möglichkeit einer Mediation zu befassen.

Also meine Frau gab den Impuls, das ich mich damit Auseinandersetzte.

Denn, ich war voller Schuld und meine Frau voller Wut und ich denke auf normalen Weg hätten wir keine gütliche Einigung hinbekommen.

Was hat der Mediator vollbracht:

Unser Mediator hat es verstanden das wir unsere gemeinsames Ziel formuliern.

Wir wollten den Schaden an die Kinder so gering wie möglich halten, die jede Trennung mit sich bringt.

Jeder von uns konnte seine Wünsche vortragen und auch seine Gefühle vorbringen.

Wenn es Probleme gab, wurden diese Konflikte eine Zeit lang ausgeklammert und weniger schwierige Themen behandelt.

Von Schritt zu Schritt schöpfte man immer mehr vertrauen und wir konnten alle wichtigen Dinge eigenverantwortlich regeln:

Umgangsrecht
Sorgerecht
Unterhalt
usw.

Was das wichtigste war, wir haben angefangen wieder zu reden bis hin zu der Frage, warum was geschehen ist und warum unsere Ehe gescheitert ist.

Heute ist es so, das wir keinen Anwalt und auch keine andere dritte Person benötigen um den Unterhalt und alle anderen Punkte neu zu regeln.

Ich sehe regelmäßig meine Kinder und wir können sogar als Familie was gemeinsam unternehmen.

Wir haben auch immer die Möglichkeit den Mediator einzuschalten, wenn wir nicht weiter kommen und das schafft Sicherheit.

Das ist für mich ein Wunder, nach dem was ich in meiner Manie so alles angestellt habe.

Mediation muss nicht bedeuten das man sich trennt, sie löst Konflikte und die haben wir MD wohl reichlich.

Ich stehe jederzeit bereit euch mehr davon zu erzählen und ich hätte gewünscht wenn ich schon früher von der Mediation gehört hätte, vielleicht wäre ich heute noch verheiratet.

Natürlich hatten wir vorher auch eine Eheberatung aber die hatte nichts gebracht, nur weitere Wunden geschlagen.


Gruß
Michael
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Mediation als Konflicktlösung für MD

Michael 1168 12. 03. 2002 02:44

Re: Mediation als Konflicktlösung für MD

Philipp 407 12. 03. 2002 08:37

Re: Mediation als Konflicktlösung für MD

Michael 358 12. 03. 2002 11:50

Re: Mediation als Konflicktlösung für MD

Kerstin 347 13. 03. 2002 03:04

Re: Mediation als Konflicktlösung für MD

Matthias 713 13. 03. 2002 16:00



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen