Was ist EUER Sinn des Lebens oder Lebenssinn?

27. 06. 2003 14:23
Hallo Forum :o)

Ich habe mitbekommen, dass das Thema mit dem Sinn und dem Leben oft angesprochen wird, auch schon mal von mir. Und ich finde es wichtig sich mal darüber Gedanken zu machen anstatt dumpf durch den Lebenstümpel zu kriechen.

In der letzten Zeit war es mal an mir mich nochmal damit auseinanderzusetzen. Habe im Moment ja auch geeenuuug Zeit...
Ich frage mich, was will ich hier?, was ist meine Berufung?, hat es einen Sinn!!! daß ICH hier auf diesem Planeten bin? Ich glaube nämlich (noch) nicht, dass ich bisher irgendjemanden, dem ich begegnet bin, in irgendeiner Weise etwas Gutes getan habe, oder dass jemand sagt, schön, dass es dich gibt. Du bist eine gute Freundin, ich bin stolz darauf dich zu kennen.

Ich finde, oft ist auch die "Beruf"ung ein Schlüssel zum Sinn. Aber was ist meine Berufung? Als Fremdsprachenkorrespondentin irgendwelche abgedroschenen, eintönigen Standard-Phrasen in einen Geschäftsbrief zu tippen?
In der Schule haben wir einen Berufstest gemacht, wo dann der PC ausspuckt, welche Berufe "für einen in Frage kommen". Bei mir war das was mit Beamten und so. Ich wollte aber Erzieherin werden. Das hätte auch noch so gepasst. Aber mir hat man gesagt: Kindchen, vergiss das, wo doch heute so wenig Kinder auf die Welt kommen. Hätte ich doch bloss nicht darauf gehört! Jetzt traue ich mir diesen Beruf nicht mehr zu, weil da auf so einem Info-Blatt steht, dass man lieber nicht psychisch-labil bzw. -krank sein sollte. Super!

Ich glaube (derzeit), dass meine Berufung (Sinn des Lebens) ist, wie soll ich es erklären? Kennt jemand Raumschiff Enterprise, die neue Generation mit Cpt Picard? Da gabs die Deanna Troi, den "Counselor". Genau die, bzw. der Typ Mensch ist mein Wunsch und Ziel. Ich möchte mit Menschen zusammenarbeiten. Ich möchte ihnen helfen, Lösungen für Probleme zu suchen. Ich möchte gern für andere da sein. Mit ihnen reden, damit sie mit der Familie, den Freunden reden. Ich möchte, dass sich die Menschen mehr bewusst über sich und die Umwelt werden. Ich möchte anderen was beibringen: Werte, Individualität, Freude, Wissen (z.B. Englisch - könnte also rein theoretisch auch Lehrerin werden). Ich möchte soooo viel. Das kann ich hier alles gar nicht aufzählen.

Was ist mit euch? Seid ihr zufrieden mit dem was ihr seid? Habt ihr EURE "Beruf"ung gefunden? Fühlt ihr euch gebraucht von euren Mitmenschen? Was könnt ihr ihnen bieten? Habt ihr schon mal einen dankbaren Blick bekommen, weil ihr jemanden geholfen habt und er es zu schätzen weiß? Habt ihr Gefühl? Empathie? Was wollt ihr von eurem Leben? Geld? Liebe? Haus? Auto? Partner? Frieden?

Sich mal darüber ein paar Gedanken zu machen, kann einem die Augen öffnen. Sehr weit sogar. Und: es schadet niemanden! Es sind ja eure Gedanken, die kann keiner nehmen, hören.

In dem Sinne: Lausche deinem Inneren! Hör auf dich!

Die olle Elli :o)

Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Was ist EUER Sinn des Lebens oder Lebenssinn?

Ellinor 734 27. 06. 2003 14:23

Re: Was ist EUER Sinn des Lebens oder Lebenssinn?

Angie 286 27. 06. 2003 14:47

Re: Was ist EUER Sinn des Lebens oder Lebenssinn?

Angie 233 27. 06. 2003 15:14

Re: Was ist EUER Sinn des Lebens oder Lebenssinn?

CreativeChaos 194 27. 06. 2003 15:36

Re: Was ist EUER Sinn des Lebens oder Lebenssinn?

markus 213 27. 06. 2003 15:57

Re: Was ist EUER Sinn des Lebens oder Lebenssinn?

dragstar 233 27. 06. 2003 16:52

Re: Was ist EUER Sinn des Lebens oder Lebenssinn?

Lordlobster 209 28. 06. 2003 12:24

Re: Was ist EUER Sinn des Lebens oder Lebenssinn?

CreativeChaos 291 28. 06. 2003 12:32

Re: Was ist EUER Sinn des Lebens oder Lebenssinn?

W.G. 250 28. 06. 2003 12:47

Re: Was ist EUER Sinn des Lebens oder Lebenssinn?

Lordlobster 498 28. 06. 2003 14:57

Re: Was ist EUER Sinn des Lebens oder Lebenssinn?

W.G. 266 28. 06. 2003 15:21

Re: Was ist EUER Sinn des Lebens oder Lebenssinn?

CreativeChaos 260 28. 06. 2003 23:52



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen