Re: depression oder einfach pessimist?

Rainer
13. 07. 2001 15:18
Hi Helga,

was willst du eigentlich konkret wissen? Ob´s gegen schlechte Laune Medikamente gibt?
Die gibt´s, sogar auf pflanzlicher Basis.
Zu einer behandlungsbedürftigen Depression gehört allerdings, zumindest nach dem, was du schilderst, mehr. Oder besser gesagt, weniger.
Depressive stürzen sich für gewöhnlich nicht in ihre Arbeit, sondern fühlen sich von ihr überfordert. Sind im Regelfall alles andere, als von sich überzeugt...usw., aber das hast du ja schon selbst angesprochen.
Wie schon gesagt, normalerweise, und Ausnahmen bestätigen die Regel.
Ich persönlich glaube eher, daß sich dein Freund in einer wie auch immer gearteten Lebens-, bzw. Sinn-krise befindet.
Wie alt ist er eigentlich, mitte-ende 20 ??
Egal.
Frag ihn bei Gelegenheit doch einfach mal, ob er seinen "herausragenden" Intellekt, (den er ja zweifellos haben muß, da ja bekanntlich nur Schwachköpfe die Welt durch eine rosarote Brille sehen), nicht mal konstruktiv- altruistisch gebrauchen will, als nur sich und seinem Umfeld die Luft zu verpesten.....
Schlag ihn mit seinen eigenen Waffen (natürlich nur zu seinem Besten). Halte ihm vor, wie lächerlich es ist, zu nörgeln ohne die Absicht etwas zu ändern, die Schuld nur bei den "anderen" zu suchen, sich selbst in´s Abseits zu stellen......etc.
Ich war auch schon mal so unterwegs. Hatte argumentativ auch recht, aber es hat mich keinen Schritt weitergebracht. Im Gegenteil.
"Depression" oder "Pessimismus", ist doch egal welchen Namen man diesem lähmenden Gift gibt. Ist die Dosis zu hoch, geht gar nichts mehr....

Fight fire with fire ;o)

Alles Gute
Rainer
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

depression oder einfach pessimist?

Helga 6207 12. 07. 2001 20:01

Re: depression oder einfach pessimist?

Bettina 1128 12. 07. 2001 22:43

Re: depression oder einfach pessimist?

Rainer 1180 13. 07. 2001 15:18

Re: depression oder einfach pessimist?

Helga 5119 20. 07. 2001 16:36



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen