die Manische Aussage in der Therapie

17. 03. 2003 12:33
hallo an alle,

mich stört schon längere Zeit, dass sich die Therapie sowohl ambulant als auch stationär überwiegend mit der Depression auseinandersetzt, sehr selten mit der Manie und wenn dann wird es allenfalls nur kurz angerissen. Der Manie wird bei weitem nicht die Bedeutung zuteil wie der Depression.

Dabei haben gerade die Handlungen während der Manie eine sehr hohe Aussagekraft. Von Handlungen während der Depression kann ja oftmals fast gar keine Rede mehr sein.

Wieso wird die Manie in Therapien so unter den Teppich gekehrt. Gerade diese Episode spiegelt so viel wieder an Wünschen und Sehnsüchten, die in uns stecken.

Liegt es alleine daran, dass diese Episode mit so vielen Peinlichkeiten behaftet ist?

Auch hier jetzt unter den Betroffenen lese ich nur von der Auseinandersetzung mit der Depression. Die Depression ist schrecklich quälend aber das eigentliche Aussagepotential liegt in der Manie.

Dr. Faust spricht die 'manische Aussage' an und gibt dieser einen hohen Stellenwert. Schade, dass dieses so wenig durchgedrungen ist in psychotherapeutische Praxen und Kliniken.

So ist das, die Manie wird 'wegmedikamentiert', der Depression wird beides zuteil: Medikamente und Therapie. Aber wenn die Manie vorbei ist, dann ist sie halt vorbei. Gerade da, wo der Patient wieder ansprechbar ist und 'klar denken' kann, die Erinnerungen aber noch frisch sind sollten Therapien eingrätschen.

In der Gruppentherapie in Kliniken - in der letzten bei mir 3 mal wchtl. - waren von 8 - 10 Teilnehmern nur 2 mit manischen Auslenkungen. Der Rest war depressiv oder hatte Angst- und Panikattacken mit Depressionen. Da ist eine konstruktive Gruppentherapie unter Hinzuziehen der Manie fast nicht möglich. Einerseits weil natürlich viele Manie-Handlungen sehr schambehaftet sind und man sich deswegen schon nicht traut, diese detailliert anzusprechen und andererseits, weil die restlichen Gruppenmitglieder es so gar nicht nachvollziehen können.

In einer reinen md-Gruppe wäre das sicherlich anders, da dort fast jeder etwas 'Peinliches' und völlig 'Irrationales' zu berichten hat. Abgesehen davon, dass es tws. auch lustig ist auch wenn jeder um die Ernsthaftigkeit weiss.

Wie sind eure Erfahrungen damit?

so long
Ramona
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

die Manische Aussage in der Therapie

Friday 2094 17. 03. 2003 12:33

Re: die Manische Aussage in der Therapie

Lordlobster 811 18. 03. 2003 07:31

Re: die Manische Aussage in der Therapie

Martina 579 18. 03. 2003 15:10

Re: die Manische Aussage in der Therapie

florian 547 18. 03. 2003 20:37

Re: die Manische Aussage in der Therapie

anna-laura 403 19. 03. 2003 17:27

Re: die Manische Aussage in der Therapie

Friday 691 26. 03. 2003 14:43

Re: die Manische Aussage in der Therapie

florian 530 27. 03. 2003 12:37

Re: die Manische Aussage in der Therapie

Friday 394 27. 03. 2003 14:33

Re: die Manische Aussage in der Therapie

Friday 404 26. 03. 2003 14:44

Re: die Manische Aussage in der Therapie

Torsten 417 28. 03. 2003 06:26

Re: die Manische Aussage in der Therapie

Friday 567 31. 03. 2003 22:41

Re: die Manische Aussage in der Therapie

holger 534 28. 03. 2003 18:53

Re: die Manische Aussage in der Therapie

Friday 626 31. 03. 2003 21:30

Re: die Manische Aussage in der Therapie

Zebra 407 31. 03. 2003 21:57



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen