Switch und "selbsterfüllende Prophezeiungen"...kennt ihr das auch?

08. 09. 2022 15:26
Hallo zusammen,

Kennt ihr das auch, dass eure "Grundstimmung" plötzlich einfach kippt?

Bis vorgestern war ich mit einer positiven Grundstimmung unterwegs - habe teilweise selber darüber gestaunt wie ich unliebsame Dinge "ignorieren" (oder wenigstens ganz gelassen betrachten) kann; irgendwie war da einfach ein unerschütterlicher Glaube "Es wird alles gut".

Dann kam vorgestern ein Anruf mit - ziemlich unerfreulichen - Neuigkeiten und urplötzlich kippt alles - dieselben Dinge, die man vorher schon wusste und locker drüber hinweg sehen konnte, liegen einem plötzlich zentnerschwer auf dem Magen.

Es ist wie wenn das ganze Denken von "Alles wird gut (egal was da noch alles kommt - Du packst das!)" auf "Oh mein Gott - das wirst Du nie alles bewältigen können" kippt.
Seltsamerweise, das habe ich schon mehrfach erlebt, kommt dann gleich nochmal ein Schwall negativer Scheisse nach - wie bei einer selbsterfüllenden Prophezeiung.
Ganz konkret habe ich mir gestern - wie um mich selbst zu beruhigen - überlegt "Wenigstens läuft aber da und da (ich erspare euch jetzt die Details) noch alles gut" um wenig später festzustellen, dass ich ein eMail erhalten habe, dass auch da derzeit gar nichts gut läuft...

Üblicherweise waren solche Events bei mir der Auftakt für eine depressive Phase - ich bin vorsichtig (an)gespannt wie das nun weiter geht und bin gespannt auf eure Rückmeldungen.

Beste Grüsse

Statler
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Switch und "selbsterfüllende Prophezeiungen"...kennt ihr das auch?

Statler 1292 08. 09. 2022 15:26

Re: Switch und "selbsterfüllende Prophezeiungen"...kennt ihr das auch?

anitaa3 318 08. 09. 2022 15:35

Re: Switch und "selbsterfüllende Prophezeiungen"...kennt ihr das auch?

Statler 294 08. 09. 2022 15:41

Re: Switch und "selbsterfüllende Prophezeiungen"...kennt ihr das auch?

Milla 288 08. 09. 2022 16:06

Re: Switch und "selbsterfüllende Prophezeiungen"...kennt ihr das auch?

Milla 374 08. 09. 2022 15:55

Re: Switch und "selbsterfüllende Prophezeiungen"...kennt ihr das auch?

anitaa3 290 08. 09. 2022 16:17

Re: Switch und "selbsterfüllende Prophezeiungen"...kennt ihr das auch?

Pipi 222 09. 09. 2022 15:42

Re: Switch und "selbsterfüllende Prophezeiungen"...kennt ihr das auch?

Miramis 219 10. 09. 2022 07:10

Re: Switch und "selbsterfüllende Prophezeiungen"...kennt ihr das auch?

Milla 202 10. 09. 2022 15:32

Re: Switch und "selbsterfüllende Prophezeiungen"...kennt ihr das auch?

Miramis 199 11. 09. 2022 07:23

Re: Switch und "selbsterfüllende Prophezeiungen"...kennt ihr das auch?

Milla 488 11. 09. 2022 12:00

Re: Switch und "selbsterfüllende Prophezeiungen"...kennt ihr das auch?

Taylorfan 250 10. 09. 2022 10:13

Re: Switch und "selbsterfüllende Prophezeiungen"...kennt ihr das auch?

FLYHIGH 356 11. 09. 2022 10:40



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen