"Klinik to go"

08. 04. 2022 20:25
Hallo zusammen

Meine idee zur "klinik to go" reifte, als ich sehr eingelullt war ins gefühlschaos und in viele stimmungsschwanken am tag. Je näher der abend kam, desto unruhiger wurde ich. Ich konnte die welt mit ihren reizen und mit zu wenig energie nicht mehr so weitertragen.
Da ich aus dem arbeitsprozess vorübergehend mit einem arztzeugnis ausschied, war mir klar: entweder ich komme noch zuhause durch oder muss in die (akut) klinik.
Und warum dann nicht alles was mir in der klinik gut tat, zu hause machen?

Es war auch eine reduktion aufs minimalste und das vorübergehende verabschieden von zu hohen anforderungen.

Ich habe folgendes "klinik to go" programm ausgedacht.

- 3x am tag essen
- am morgen und am nachmittag eine beschäftung haben, z. B. Wie ergotherapie, bewegungstherapie oder entspannendes wie in der klinik
- gespräche mit fachpersonen
- medis anpassen, zuerst bedarfsmedikation, dann konkreteres für die phasenprophylaxe
- soziale kontakte etwas einschränken, nur so lange es gut tut
-reizabschirmung
-den punkt erkennen, wenn es zuviel wird und handeln
- lange duschen

-haushalt und das putzen nicht so streng nehmen

Zu beginn musste ich mich zuerst einleben, es gab noch viel zu erledigen und zu informieren. Da konnte ich einiges abgeben und fühlte mich dann nicht mehr so unter druck.

Das gesprächs- und therapieprogramm lief schnell an, z. B. Kreatives oder handwerkliches zu tun fiel mir leicht, da ich einen guten zugang dazu habe.

Wenn ich dank etwas ätharischem öl auf einem taschentuch besser atmen konnte, zählte ich das auch als entspannung.

Das mit dem essen war nicht so einfach, wie ich es mir vorgestellt hatte. Wegen bauchschmerzen und appetitlosigkeit war es eher schwierig.

Das spazieren war das schwierigste, ich konnte mich nicht überwinden. Stattdessen ging ich viel an einen schönen sonnenplatz.

Ab und zu hat es mir sogar geholfen im haushalt was zu tun und kleinigkeiten zu putzen.

Bei den medikamenten habe ich eine zeitlang alle bedarfsmedis im kalender markiert, dosierungen und zeiten. Das ergab dann ein bild, mit dem ich witerfahren konnte und mit der psychiaterin noch anpassungen machen konnte.

Ich erinnerte mich daran, dass es mir in der klinik gut getan hat sehr oft meine lieblingslieder zu hören. Dafür nicht mehr radio.

Mir hat es gut getan, den fokus darauf zu legen, was in der klinik gut war für mich (nicht nur das negative) und das als hilfsmittel zu nehmen, was man krisengebeutelt doch noch tun kann um da raus zu finden. Es ist ein langsamer weg und ich werde noch zeit brauchen, bis es dann weniger anstrengend und mehr machbar ist.

Vielleicht könnte ich eine empfehlung abgeben, dass es ganz gut ist, die hilfreichen punkte, die man in der klinik getestet hat, nach hause zu holen.
Nicht nur "den kaffee to go", sondern auch "die klinik to go".

Mit Liebe und Ruhe betrachtet ist die Welt am Schönsten
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

"Klinik to go"

Milla 1259 08. 04. 2022 20:25

Re: "Klinik to go"

Formeleins 219 08. 04. 2022 21:04

@formeleins

Milla 232 09. 04. 2022 08:58

Re: @Milla

Formeleins 500 09. 04. 2022 17:52

Re: "Klinik to go"

Miramis 220 09. 04. 2022 07:29

@miramis

Milla 197 09. 04. 2022 09:18

Re: @miramis

Miramis 210 09. 04. 2022 10:07

Re: @miramis

Milla 178 09. 04. 2022 12:27



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen