Meine Strategie gegen das Gedankenrasen

14. 08. 2020 17:42
Ein büchlein, das ich immer bei mir trage mit einem Bleistift.

Bei jeder Idee, die es wert ist, weiter zu verfolgen, wird genau nur dieser Gedannke auf einer frischen Seite aufgeschrieben und fertig. Dann vergesse ich alles und tue das weiter, woran ich gerade war, als mich der Gedanke angesprungen hat. Wann immer man Zeit findet, kreativ zu sein, nimmt man das Büchlein hervor und sucht sich nach dem Lustprinzip einen Gedanken raus. Dann beginnt der Prozess:

Es gibt ein drei häckensystem:

erstes häckchen: ich möchte aus diesem gedanken ein abgeschlossenes Projekt machen (beispiel bei mir: Forumbeitrag schreiben, mein Projekt HowToMania foran bringen, einen Artikel schreiben und den Tagesanzeiger fragen, ob er diesen drucken möchte, Balkon umgestalten, Zimmer aufräumen, what ever)

zweites häckchen: ich habe die Kernpunkte meines Projektes notiert (klingt jetzt viel schwieriger als es ist). Es geht einfach darum, dass Du selbst auch später noch weisst, mit welchen Schritten du zum Ziel kommen willst.

drittes häcklein: Das Projekt ist abgeschlossen (Beispiele: Forumeintrag gepostet, Neue Pflanze für Balkon gekauft und aufgestellt, Meiner mutter klar gemacht, wie verletztend ihre Reaktion auf meine Einladung zum Schwimmen im See war inklusive kleinem Wutausbruch, Zimmer aufgeräumt, neue Schuhe an Zalando zurückgeschickt weil plötzlich nicht mehr schön, endlich mal gelernt wie man selber einen "Oven" baut, beim Beachvolleyball eine Partie mitgespielt obwohl alles Fremde-hohes niveau)

Übrigt bleibt:
Ein saugutes Gefühl, endlich einmal etwas abgeschlossen zu haben.
Das Gedankenrasen ist um einen Gedanken geschrumpft.
Stolz macht sich breit.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Meine Strategie gegen das Gedankenrasen

Elefantentänzer 801 14. 08. 2020 17:42

Re: Meine Strategie gegen das Gedankenrasen

VanGogh 433 14. 08. 2020 18:23



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen