Freundschaft in manischer Phase gekündigt

06. 10. 2019 19:04
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und hoffe von euch Rat zu bekommen, bezüglich einer guten Freundin.

Wir kennen uns bereits seit 10+ Jahren. Ich habe eine Angststörung und sie ist Bipolar. In depressiven Phasen geben wir uns halt und in guten Zeiten, sind wir auch ein tolles Team. Ihre letzte depressive Episode hatte sie zum Jahreswechsel. Nachdem ich sie Wochenlang aufgebaut habe, muss ich sie nun öfters etwas bremsen.

Vor kurzem war ich wegen meiner Angststörung stationär. Sie empfahl mir die Klinik, war viel für mich da und lobte mich wann auch immer sie konnte (schon sehr übertrieben). Wie üblich bei Freunden, fragte sie mich oft nach meiner Meinung. Als ihr neulich meine Meinung nicht passte, wurde sie sauer und versuchte mir Schuldgefühle einzureden. Sie bildete mehrfach ein Urteil über meine geistig / emotionale Verfassung, kritisierte mich als Freundin und stellte sich als armes verlassenes Mädchen dar. Ich hatte keine Lust mich auf dieses Verhalten einzulassen und ignorierte sie eine Weile.
Was sie natürlich nicht gehindert hat, so zu tun als ob nichts wäre. Fleißig schickte sie mir täglich Bilder vom unserem letzten Urlaub, ihren Hund... Artikel die mich interessieren könnten usw. Auf mein Kaffee angebot, machte sie erstmal deutlich das sie viel beschäftigt sei und kritisierte mich auch weiterhin. Im Anschluss, nette Bilder und neue Artikel. Auf dieses Spiel wollte ich mich nicht einlassen. Also teilte ihr mit, dass sie mich mit ihrem Verhalten mehrfach verletzt hat, ich sauer bin und deshalb etwas Abstand brauche. Es hagelte Vorwürfe, Kritik, Freundschaft vorbei. Ich hab darauf nicht reagiert.

Ich könnte ihr den Hals umdrehen. In solchen Phasen hat sie schon viele Freunde, Partnerschaften und einige Jobs verloren. Derzeit wenden sich auch viele ab. Das blöde ist nur das ich diese Nervige Trulli mag und möchte das es ihr gut geht.

Was soll ich machen? Warten bis die nächste depressive Episode kommt? Sie weiter anschweigen? Ich akzeptiere dieses Verhalten nicht !!! Sie ist mir trotzdem wichtig :/
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Freundschaft in manischer Phase gekündigt

Valentim 1433 06. 10. 2019 19:04

Re: Freundschaft in manischer Phase gekündigt

Ver-rückt 490 06. 10. 2019 20:18

Maniker werden verurteilt und weggestoßen

Lichtblick 394 07. 10. 2019 13:48

@ Lichtblick

Ver-rückt 406 07. 10. 2019 16:31

Wer weiß, was eine Manie ist, macht noch lange nicht alles mit

Lichtblick 363 07. 10. 2019 19:17

Re: Wer weiß, was eine Manie ist, macht noch lange nicht alles mit

chihuahua83 371 07. 10. 2019 19:55

Re: Maniker werden verurteilt und weggestoßen

Valentim 377 07. 10. 2019 20:06

Re: Maniker werden verurteilt und weggestoßen

Ver-rückt 718 08. 10. 2019 20:53



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen