Maniker auf beginnende Manie hinweisen

19. 05. 2019 21:52
Hallo zusammen

Ein Betroffener ist Angehöriger von mir. Der letzte Ausbruch der Krankheit liegt schon einige wenige Jahre her, davor gab es noch mehrere andere akute Phasen.
Heute habe ich ihn wieder getroffen und habe dabei ein ganz seltsame Gefühl gehabt — schon bevor er gekommen ist. Ich habe die ungute Vermutung, dass er sich gerade in der allerallerersten Startphase einer Manie befinden könnte und habe Angst, dass ich mit dieser Vermutung richtig liege.
Da aber fehlende Krankheitseinsicht ja sehr typisch ist und auch er diese bisher in der manischen Phase noch nie hatte, weiss ich gar nicht, wie ich damit umgehen soll.

Soll ich ihn darauf ansprechen, dass ich diese Vermutung habe? Irgendwie fühle ich mich dazu verpflichtet, ich kann doch nicht bloss zuschauen und nichts tun. Aber andererseits wie soll ich denn das tun? Es ist besonders schwierig, da er wie gesagt eigentlich (noch?) gar nicht richtig manisch ist, sondern ich nur wenige kleine Anzeichen/Warnsignale feststelle und mein seltsames Gefühl auch nicht besonders gut begründen kann…

Wie haben das andere Angehörige gehandhabt oder wie wünschen sich das Betroffene in einer solche Situation?
Er hat eben selber einmal gesagt, dass man ihm in dieser Phase gar nicht wirklich helfen könne…

Ich bin froh um alle Inputs und Gedanken! Danke im Voraus…
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Maniker auf beginnende Manie hinweisen

Bugduv 1370 19. 05. 2019 21:52

Einfluss nehmen und klar reagieren

Lichtblick 509 20. 05. 2019 20:44

Re: Einfluss nehmen und klar reagieren

Bugduv 305 22. 05. 2019 22:27

Mut zum Handeln

Lichtblick 381 23. 05. 2019 20:18

Re: Mut zum Handeln

Bugduv 325 23. 05. 2019 21:43

Re: Maniker auf beginnende Manie hinweisen

Wesker 452 21. 05. 2019 04:16

Re: Maniker auf beginnende Manie hinweisen

Bugduv 364 22. 05. 2019 22:33

Re: Maniker auf beginnende Manie hinweisen

Wesker 391 22. 05. 2019 23:50

Re: Maniker auf beginnende Manie hinweisen

Bugduv 310 23. 05. 2019 21:47

Re: Maniker auf beginnende Manie hinweisen

Wesker 484 24. 05. 2019 18:23



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen