Medikamente gegen die Depression - oder nur die Manie?

16. 05. 2019 06:58
Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie ihr den Umgang mit Medikamenten bzg. Depression seht. Ich lese doch immer viel, man soll Medikamente nehmen, um Manien zu verhindern - die typische Phasenprophylaxe wie Lithium, Valproat - dann aber haben doch viele lange mit Depressionen zu kämpfen.

Mein Mann hat so eine schlimme Depression, auch eine hohe Dosis MAO-Hemmer hilft ihm nicht. Gleichzeitig soll er hohe Dosen Valproat nehmen, welches ja eben vor allem anti-manisch wirkt.

Hält einen das nicht eher in der Depression?

Wäre nicht - bei Tendenz zu Depressionen und Hypomanien, aber nur einer einzigen, unter SSRI entstandenen Manie bislang - eine eher antidepressive Phasenprophylaxe wie Lamotrigin sinnvoller? (Soll keinen Arzt ersetzen, mich interessieren aber eure Meinungen und v.a. auch Erfahrungen!)

Wie ist es bei euch? Nehmt ihr Medis v.a. gegen die Manie - und akzeptiert ggf., dass sie euch in der Depression halten?

Oder gibt es da gar keinen Zusammenhang, die Depression kommt einfach und die antimanischen Medis verstärken / zementieren sie nicht?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.05.19 07:10.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Medikamente gegen die Depression - oder nur die Manie?

Bigabu 1161 16. 05. 2019 06:58

Re: Medikamente gegen die Depression - oder nur die Manie?

kinswoman 501 16. 05. 2019 09:28

Re: Medikamente gegen die Depression - oder nur die Manie?

Skandal 497 17. 05. 2019 19:26

Re: Medikamente gegen die Depression - oder nur die Manie?

A20213 470 16. 05. 2019 12:09

Re: Medikamente gegen die Depression - oder nur die Manie?

fahni 341 17. 05. 2019 17:07



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen