Testosteron

29. 10. 2016 13:36
Hi all, ich bin Axel, ich bin neu, aber schon länger 'Mitleser' und habe hier viele wertvolle Informationen gefunden.
Jetzt habe ich eine Frage, zu der es hier nicht wirklich Infos gibt und auch nicht viel Literatur. Deshalb bin ich jetzt hier.

Ich bin 53 Jahre alt, bin bipolar 2 und nehme seit vielen Jahren u.a. Fluctin. Dadurch ist meine Libido (ein hier bekannter Effekt) auf mittlerweile nahe Null gesunken.

Meine letzte Beziehung ist vor einem Jahr zuende gegangen, das Thema hat dabei eine Rolle gespielt.

Ich muß dazu sagen, daß Fluctin das einzige Antidepressivum ist, das bei mir wirksam die Depressionen lindert.

Nun habe ich vor einiger Zeit mal jemanden kennengelernt ... aber das ging schief, auch, weil bei mir tote Hose ist.

Und das obwohl ich vor einigen Wochen Fluctin abgesetzt habe (mit meinem Arzt). Die Libido hat sich nicht zurückgemeldet. :-( Vielleicht ist es auch altersbedingt.

Jetzt frage ich mich aber, was ist eigentlich der Grund dafür, daß SSRI die Libido (womöglich anhaltend) senken?

Es gibt dazu nur eine Mini-Studie mit 20 Teilnehmern. Bei 15 von ihnen wurde unter Antidepressiva ein verminderter Testosteron-Spiegel festgestellt.

[www.priory.com]

Interessanterweise gab es Anfang letzten Jahres das Ergebnis einer Studie, die festgestellt hat: Testosteron verstärkt Bindung von Antidepressiva im Gehirn!

[derstandard.at]

Testosteronmangel kann also Depressionen verursachen bzw. verstärken. Das ist schon länger bekannt. Und die Behandlung mit Testosteron kann die Wirksamkeit von Antidepressiva wie Fluctin erhöhen. Auf jeden Fall gibt es einen Zusammenhang zwischen Antidepressiva und Testosteron.

Ich war bereits bei meiner Ärztin, um den Testosteronspiegel messen zu lassen, und warte noch auf das Ergebnis.

Es wird erwogen, bei zu niedrigem Testosteronspiegel mich entsprechend urologisch/hormonell zu behandeln.

Meine Frage nun, die sicher sehr speziell ist: Hat hier bereits jemand Erfahrungen mit SSRI, niedrigem Testosteron-Spiegel und einer entsprechenden Behandlung?

Für entsprechende Informationen wäre ich sehr dankbar.

Mit besten Grüßen

Axel

(Lithium, Elontril, Abilify)
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Testosteron

Axel 2023 29. 10. 2016 13:36

Re: Testosteron

tschitta 758 29. 10. 2016 17:16

Re: Testosteron

lithiumfreak 771 02. 11. 2016 21:07



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen