Manisch-Depressiver Vater

Martin
15. 10. 2002 15:16
Hallo,

ich heiße Martin, bin 16 und bin gestern eher durch Zufall auf diese Seite gestoßen, nun möchte ich meine "Geschichte" schreiben:


Mein Vater ist 57 Jahre alt und manisch-depressiv. 1993 hatte er eine mittelschwere Manie, die mit Lithium behandelt werden konnte, danach nahm er nach Angaben meiner Mutter ca. ein Jahr lang Lithium ein und setzte es dann selbstständig ab.

2000 - also gut 7 Jahre später kam eine Depression, die nur 2 Monate später von einer leichten Manie abgewechselt wurde. Weihnachten 2001 kehrte eine Manie wieder (er ließ sich selbst einweisen, die manie konnte mehr oder wenig behandelt werden, im übrigen wirft er uns heute vor, wir hätten ihn zwangseinweisen lassen), die laut meinem Onkel, der Psychologe ist, bisher nicht mehr ganz abgeklungen ist, und vor gut einem Monat ihren Höchstpunkt erreichte, der bis heute anhält. Um auf den Psychologen-Onkel zurückzukommen: der kann nichts helfen, da in der Manie bei meinem Vater (selbstständig) eine Beamten-Psychose hochkommt ... naja, die Krankheit einsehen will er überhaupt nicht.


Die folgenden Symptome, die ich auf einer Seite über Manien gefunden habe, treffen ALLE zu:

- gesteigertes Selbstwertgefühl oder Größenideen;
- vermindertes Schlafbedürfnis (z. B. nur noch 3 Stunden);
- ungewöhnlich redselig bis unaufhörlich redend;
- Ideenflucht oder die subjektive Erfahrung des Gedankenjagens;
- Ablenkbarkeit durch alle Dinge der Umgebung;
- Steigerung zielgerichteter Aktivität oder psychomotorische Unruhe;
- exzessive Beschäftigung mit angenehmen Aktivitäten, die mit großer Wahrscheinlichkeit unangenehme Konsequenzen haben;
- schließlich sollte die abnorm veränderte Stimmungslage so schwer ausgeprägt sein, dass sie die berufliche Leistungsfähigkeit deutlich beeinträchtigt.




Das schlimmste ist die Aggressivität, die er immer wieder meiner Mutter spüren lässt, vor mir hat er komischerweise ziemlich Respekt ... nun gut, jedenfalls knallt es immer wieder, er beleidigt die Familie meiner Mutter zutiefst, will alle anzeigen, will mich und meine Mutter rausschmeißen (schriftliche Kündigung) etc. ...

Ich weiß dass er das eigentlich nicht ernst meint, und es ihm nach 2 Stunden wieder leid tut, weil er zwischen durch auf wieder mit Rosen/Pralinen/Liebeskarten für meine Mutter ankommt, dann braucht es aber wieder nur einen kleinen Funken und es knallt wieder ...
Wenn ich irgendwas mit Lithium sage, geht er an die Decke - deshalb ziehe ich mich zur Zeit ziemlich zurück.



Ich würde sagen ich verkrafte das eigentlich ganz gut, ich habe ja schon mehrere Manien überstanden, allerdings zieht meine Mutter diesmal ernsthaft in Erwägung auszuziehen, solange die Manie anhält ...


Ich kann jetzt alles gebrauchen: Tips zur Behandlung (andere Medikamente), Zuspruch, Erfahrungen, usw.



Vielen Dank im Voraus!

Martin
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Manisch-Depressiver Vater

Martin 1406 15. 10. 2002 15:16

Re: Manisch-Depressiver Vater

Red-Heat 428 15. 10. 2002 15:20

Re: Manisch-Depressiver Vater

Matthias 370 15. 10. 2002 15:22

Re: Manisch-Depressiver Vater

Martin 380 15. 10. 2002 15:27

Re: Manisch-Depressiver Vater

Martin 484 15. 10. 2002 15:23

Re: Manisch-Depressiver Vater

Patrick 332 15. 10. 2002 15:46

Re: Manisch-Depressiver Vater

gabi 305 15. 10. 2002 21:06

Re: Manisch-Depressiver Vater

Jason 364 18. 10. 2002 21:19

Re: Manisch-Depressiver Vater

Marina 1437 27. 10. 2002 14:13

Re: Manisch-Depressiver Vater

mitternachtsonne 297 27. 10. 2002 17:56



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen