Hi Fly,
ja das ist das Buch von Ferdinand von Schirach, dröge liegt wohl daran, dass er Jurist ist, er bringt das Demokratie-Verständnis zwar wirklich gut herüber, aber ich brauche beim Lesen hin und wieder mehr Humor.
Botanik des Wahnsinns habe ich zuhause und es hat ebenfalls gedauert, es durchzulesen, da Leon Engler auch einen speziellen Schreibstil hat - meiner Meinung nach. Das Buch wurde bei Kulturzeit empfohlen und ich dachte dann..
Ich finde es schön meine eigene Lesegeschwindigkeit zu haben und ein Buch zwischendurch auch wegzulegen bis es weitergeht: Das macht für mich ein Buch auch unter anderem aus, dass es sich mir anpasst und nicht umgekehrt. Und dass die Geschichte im Buch seine Echtzeit benötigt, um sich zu entwickeln in meiner Realität.
Da ich einiges an Büchern daheim habe und auch mit dem Bücherschrank tausche, erlaube ich es mir auch, Bücher wieder wegzubringen oder wegzulegen und nicht mehr zu lesen, wenn sie mir nicht gefallen, meine Fantasie möchte ja beflügelt werden und ich möchte gute Unterhaltung. Apropos beflügelt: du hast da ja einen sehr interessanten Fantasy-Roman am Start..Liest Du gerne Fantasy?
LG fahni