Hallo Fly und Soul,
ja, das mit der Langeweile ist so eine Sache. Die muss ich auch überwinden. Ich nehme mir nie vor "jetzt schwimme ich eine Stunde oder mehr"
Ich versuche aber trotzdem, die Langstrecke als erstes zu Schwimmen. Vorgestern waren das 80 Minuten incl. zwei Minipausen von ca. 30 Sekunden bis höchstens eine Minute und eine Pause von ca. 4 Minuten. Ich bleibe dann am Ufer im Wasser.
Ich habe Ankerpunkte in dem See (so nenne ich das mal) also von A bis B sind es 7 Minuten, von B nach C 12 Minuten von C nach D 5 Minuten und so weiter, die Diagonale von X nach Y 15 Minuten etc. pp.
Wenn ich fit genug bin, schwimme ich weiter raus. Den Weg muss ich ja auch wieder zurück, also die direkte Gerade und nicht den Zickzack, den ich hingeschwommen bin. Da weiß ich auch, wie lange ich brauche. So kommt dann einiges an Zeit zusammen.
Auf meinem Weg schwimme ich durch Graugänse durch mit ihren Jungen, die schon mächtig groß sind. Da sind Mandarinenten und Stockenten mit ihren Jungen. Da halte ich dann ein wenig an, mit den Beinen paddelnd im Wasser, um das zu beobachten. Das ist einfach Balsam für die Seele.
Und da sind die beiden Blesshühner, deren Nester leider wieder verlassen wurden, weil die kaputt sind. Und da ist der Haubentaucher, der sein Nest auch wieder aufgegeben hat. Schade. Ich liebe Haubentaucher mit ihren Jungen über alles. Wenn das Gefieder auf dem Rücken sich bewegt, weiß man, dass Junge dadrunter sind. Manchmal lukt schon ein kleines Köpfchen durch. Die tauchen auch mit den Jungen im Gefieder.
Ach da weiter hinten ist noch ein Haubentaucher auf einem Nest, das mir aber nicht ausreichend hoch erscheint um da gut ausbrüten zu können. Haubentaucher sind saisonmonogam. Vom Nestbau über Ausbrüten und Nahrung ranschaffen und Aufzucht der Jungen wird sich die Arbeit geteilt.
Ich hoffe, dass ich einige sehen kann in der Saison.
Aber es sind in den letzten Jahren viel weniger geworden. Leider.
Und eine Wasserschildkröte wärmt sich gern mal auf auf einem Ast, der vom Baum irgendwann ins Wasser am Ufer gekracht ist.
Soul, vielleicht gibt es in deinem See auch was zu beobachten, damit die Schwimmzeit länger wird.
Alles Gute
Friday
<|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|>
Nicht alles, was schwankt, ist bipolar.
Hätte ich die Kraft nichts zu tun, ich täte nichts.
Man muss sich von sich selbst nicht alles gefallen lassen.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.06.25 18:52.