Ich war heute morgen beim Zahnarzt, und ich glaube, ich hatte zum ersten Mal in meinem Leben einen Panikanfall.
Aus einem meiner Weisheitszähne waren Zahnstücke augebrochen. Mein Zahnarzt hat mir dann eine Füllung gemacht, aber gemeint, die halte nicht ewig und dann sollte ich den Zahn gezogen bekommen. Ich muss jetzt dazu sagen, dass ich nie Angst vor einem Zahnarztbesuch hatte, mir sogar früher keine Betäubung bei Füllungen machen ließ.
Die meiste Zeit war auch alles in Ordnung. Die Schmerzen hielten sich in Grenzen. Auch die Zahnsteinentfernung verlief reibungslos. Nur dazwischen gab es ein paar Augenblicke, wo ich keine Luft durch die Nase bekam. Wenn es nur an der Nasenatmung daran lag, hätte ich ja durchgängig keine Luft bekommen. Irgendwie war meine Zunge total blockiert, was wohl zur fehlenden Nasenatmung geführt hat - aus Panik wahrscheinlich. Keine Ahnung. Es hat mir auf jeden Fall Angst gemacht. Dabei war ich kurz vorher noch ganz entspannt.
Habt Ihr so etwas auch schon erlebt?
LG
Lisa Vincenta
Weiblich, 61 Jahre, seit Ende 2002 an Bipolarer Störung erkrankt, seit 2011 an einer Ticstörung