@Friday @ Flyhigh
Vermutlich habt ihr da mehr Informationen als ich aus
vergangenen Jahren, dass der Partner lieblos und verständnislos
ist konnte ich hier nicht rauslesen, ist natürlich möglich.
Selbstverständlich hat jeder Mensch in egal welcher Situation das Recht
eine Ehe zu beenden, das habe ich nie in Frage gestellt.
Manchmal geht es einfach nicht mehr.
Ja, an diesem Satz mit dem Unterstützen beiße ich mich fest, weil
manchmal Worte sehr bezeichnend sind für die dahinterliegende
Einstellung.
Um ein anderes aber ähnliches Beispiel zu nennen:
Es gibt Männer, die davon sprechen „im Haushalt zu helfen.“
Wenn ich sowas höre, dann weiß ich, dass der Mann nicht verstanden
hat, dass er „mitverantwortlich“ ist. Das ist keine Spitzfindigkeit, sondern
ein riesiger Unterschied. Ein Mann der mithilft, bringt den Müll runter wenn man
ihn darum bittet. Teilweise erst nach mehrmaliger Bitte.
Ein Mann, der für das Runterbringen des Mülls verantwortlich ist, sieht wenn
der Müll überquillt, bringt ihn selbstständig runter, packt eine neue Mülltüte in
den Mülleimer und kauft neue Mülltüten ein. Das ist wirklich ein riesiger Unterschied.
Paare streiten oberflächlich über nicht runtergebrachten Müll, aber da geht es
immer um Verantwortung. Um Wertschätzung. Um Liebe. Das ist das ganz große Thema an dem sich so viele
Paare abarbeiten
Wenn eine Mutter sagt, dass sie ihren Partner lange genug unterstützt hat, dann
klingt das für mich als hätte sie sich in seinem Auftrag gekümmert. Das kann ich
nicht verstehen. Klar ist das alles verdammt schwer, ich hab ja noch 2 ganz Kleine zu
Hause und mir ist auch vollkommen bewusst, welche Leistung sie in den letzten 16
Jahren erbracht hat, auch wenn ich selbst erst knapp 3 Jahre Mutter bin. Und 3 Kinder ist
nochmal eine andere Hausnummer als 2.
Aber Mutter ist man halt sein ganzes Leben. Und ich finde man darf nicht vergessen, dass
der Mann durch seine Arbeit ihr ermöglicht hat, nicht zu arbeiten. Jetzt mal ganz unabhängig
von Möglichkeiten und Erkrankungen. In meinem Umkreis müssen alle Frauen mitarbeiten,
weil ein Gehalt nicht ausreicht. Trotz Mietwohnung, ein Haus hat hier in unserem Alter gar niemand.
Da fehlt dann so wie ich es rauslese auch auf ihrer Seite das Verständnis und die Wertschätzung. Man liest nur davon dass
der Umzug hart war und sie ihn nicht wollte (was ich ebenfalls verstehen kann, bin auch umgezogen
zu meinem Mann) aber nicht, welchen zusätzlichen Stress ihr das erspart hat.
Vielleicht fehlt es auf beiden Seiten an Wertschätzung und Verständnis. Da müssen sie beide
selber drauf schauen, die Sache mit der Verantwortung ist gesetzlich geregelt und wird durch ein
Gericht entschieden werden, wenn sie sich scheiden lassen.