Es ist noch ein wenig komplexer mit was man tun darf und was nicht, wgn. rechtlicher Beratung. Dasselbe gilt für andere Themen, wie etwa was wir haben im Forum wegen Medikamenten, wir sind alle keine Ärzte, sprechen trotzdem über unsere Erfahrungen mit was uns geholfen und weniger geholfen hat.
Die Differenz besteht im Führen offizieller Titel. In Foren, wo man solche Leute findet, besteht normalerweise ein System für die Verifizierung, z.B. müssen Polizisten sich über ihren Dienstausweis und die Dienststelle offiziell verifizieren lassen in Foren. Wer den Titel eines Polizisten, Arztes, Anwalts führt etc. ohne das, kann strafrechtlich belangt werden.
Nun komme ich auf das zu sprechen worum es eigentlich geht hier: Vielleicht gibt es Foren, wo offizielle Rechtsanwälte unterwegs sind, die verifiziert sind. Sowas ist nicht dasselbe wie ein Mandat, aber es kann helfen, wenn man etwa überhaupt kein Geld hat für einen Anwalt. Ähnlich der Rechtsschutzversicherung, die ist allerdings offiziell und kostet.
In jedem Fall, jeder sollte eine Rechtsschutzversicherung abschliessen, das Geld lohnt sich.
P.S.
Ich bin mir sicher der eine oder andere richtige Arzt hat mal ins Forum geschaut. Wenn er sich über die Administration des DGBS verifizieren würde mit allen Angaben inkl. Lizenz und es geprüft würde, dann wäre er sogar rechtlich in der Lage, genauere Auskünfte zu geben (allerdings noch keine Rezepte o.ä.)