ich hatte es schon kurz in einem Topic-Baum erwähnt. Ich bin vor einer Woche mit dem Fahrrad gestürzt. Wir, ein Freund und ich, hatten eine wundervolle Radtour. Dem Freund kann ich mich blind anvertrauen. Er kennt immer richtig schöne Strecken. Wir fuhren viel am Wasser entlang und haben etliche lange Pausen eingelegt. Kurz bevor wir den Rückweg antreten wollten, waren wir noch in einem Biergarten am See.
Dann wollten wir den Rückweg noch durch einen großen Park nehmen. Ich wollte geradeaus fahren, und er sagte "links". Da riss ich den Lenker mit gleichzeitigem Abbremsen zu heftig rum. Ich wollte noch die Menschen, die da standen im Blick behalten. Da fiel ich um, und das Fahrrad auf mich rauf. Es kamen noch gleich Leute angerannt. Ein Mann nahm erstmal das Rad von mir. Mein Freund war wahrscheinlich selber so geschockt, dass er daran nicht gleich dachte.
Ich blieb dann noch etwas liegen, habe meinen Körper innerlich gescannt, ob noch alle Knochen da sind, wo sie hingehören und stand dann mühselig auf, lupfte die Hose bis zum Knie und dachte erstmal ok, eine Schürfwunde und Schmerz, das wird dick werden. Eine innere Eingebung sagte mir, schieb mal die Hose noch höher, und da tat sich ein wirklich tiefer Riss auf, der 3 bis 4 Zentimeter lang war. Das war nicht das Schlimmste. Aber es war wirklich tief, und mir kam schon Fettgewebe entgegen. Und ich dachte nur "jetzt nicht ohnmächtig werden, jetzt nur nicht ohnmächtig werden", weil ich das von anderen kenne, die bei so einem Anblick umkippen. Schwummerig war mir schon.
Der Mann, der mich von dem Rad befreite, ging nochmal runter zum Biergarten und besorgte mir ein Kühlpad. Mein Freund besorgte mir dann noch Pflaster. Es war klar, dass man das nicht mehr selber verarzten kann. Also notdürftig die Wunde mit Pflaster verklebt und langsam in die Notaufnahme geradelt.
Dort schickte man mich zur Bereitschaft. Ich hatte natürlich nix dabei, keine Krankenkassenkarte und kein Ausweis. Aber die Frau an der Rezeption war supernett. Ich hinterließ meine persönlichen Daten und hatte 10 Tage Zeit, die Karte nachzureichen.
Die Ärztin war eigentlich Kardiologin und wusste nicht, ob Stripes reichen oder genäht werden muss. Da hat sie die Wunde fotografiert und an ihren Mann geschickt, der Chirurg ist, und telefonierte mit ihm kurz. Es musste genäht werden. Dann sagte die Ärztin, sie habe gar kein Nahtmaterial da besorgte aber was nachdem ich rumjammerte, dass ich nicht wieder in die Notaufnahme will, weil ich da bis weit nach Mitternacht warten müsse.
Dann friemelte sie da rum, ließ sich ausreichend Zeit, weil sie ungeübt war und viel zu große Latexhandschuhe anhatte, die ihr um die Finger schlackerten. Kein Vereisen, keine Betäubung. Wahrscheinlich war ich noch so mit eigenem Adrenalin zugepumpt, dass ich die Stiche kaum merkte, nur wenig Schmerz und Ziepen.
Ich wollte das Bike nicht dort stehen lassen. Also fuhren wir langsam nach Hause. Ich fuhr mit mehr Unterstützung (ich habe ein E-Bike, deswegen ist das auch so schwer) und verlagerte die Tretlast mehr auf rechts. Es waren immerhin noch 10 Kilometer.
Im Laufe der Tage wurde alles, was großflächig schon blauschwarz war noch größer und größer. Am nächsten Tag entdeckte ich noch rechts innen unterm Knie einen heftigen Bluterguss.
Aber Glück im Unglück. Es hätte schlimmer kommen können. Eine Arterie hätte betroffen sein können oder Muskelfaser- oder Sehnenriss oder Brüche.
Jetzt bin ich gespannt, wie die zurechtgepfriemelte Naht der Kardiologin am Ende als Narbe aussieht. Sie sagte noch, im Gesicht hätte sie selber nicht genäht. Am Mittwoch werden Fäden gezogen bei meiner Hausärztin.
Das ist jetzt ein langer Text geworden. Vielleicht gibt es ja den einen oder die andere, die sich das ganz durchliest.
Habt alle ein schönes Wochenende und seid achtsam.
Alles Gute
Friday
<|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|>
Nicht alles, was schwankt, ist bipolar.
Hätte ich die Kraft nichts zu tun, ich täte nichts.
Man muss sich von sich selbst nicht alles gefallen lassen.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.05.24 12:51.