Für 2 Personen:
2 Camemberts
2 Birnen
3 Eier
etwas Paniermehl mit Mehl vermischen
Salz und Pfeffer
Vorbereitung:
2 tiefe Teller nehmen und in einem Paniermehl mit etwas Mehl vermengen, in den anderen 3 Eier schlagen, mit Salz und Pfeffer würzen und verrühren
2 Birnen in mundgerechte Stücke zerteilen.
Ich brate in 2 Eisenpfannen. Zuerst brate ich die Birnenstückchen mit Butter in der einen Pfanne an, da sie etwas länger brauchen als die Camemberts. Dann wärme ich die zweite Pfanne auf Stufe 6 an mit Butter oder Öl, nehme einen Camembert und wende ihn im Ei und lege ihn dann im Paniermehl von beiden Seiten, sodass er schön paniert ist. Die Ränder mit der Hand ebenfalls einstreichen.
Ab in die Pfanne. Das Gleiche geschieht dem zweiten Camembert.
Beim Braten muss man etwas aufpassen, da die Camemberts flüssig werden im Innern, also würde ich nur moderat wenden.
Nach kurzer Zeit und etwa viermaligem Wenden gibt es eine feine Bräunung und es wird alles auf vorgewärmte Teller serviert. Dazu serviere ich Preiselbeeren.
Nachtisch:
Die Reste der 3 Eier kann man hinterher noch braten und fertig ist ein kleines Nachtisch-Omelett zu zweit.
Guten Appetit
PS: Die Küche sieht hinterher ganz schön mitgenommen aus bei mir, weil diese Braterei etwas Koordination erfordert. aber es ist superlecker.