Liebe Irma,
vielleicht bist du noch im Forum unterwegs und meine Ausführungen erreichen dich!?
Das wirklich Wichtigste beim Tinnitus ist das Weghören. Wie kann das nun funktionieren, wenn man lautes Piepen, Pfeifen oder Knarzen im Kopf/Ohr hat?
Ganz einfach, in die Geräusche des Alltags „hineinhören“ . Das bedeutet, die Aufmerksamkeit (im hier und jetzt) auf die tatsächliche Geräusche lenken.
Wenn ich damit beschäftigt bin, dem Geräusch der Geschirrspülmaschine bewusst zuzuhören, kann ich nicht gleichzeitig auf den Tinnitus achten. Fazit: Der Tinnitus hört sich leiser an.
Auch wird ein Tinnitus In der Stille stärker wahrgenommen, da das Geräusch dann in den Vordergrund ist.
Aber natürlich gibt es hier auch Ausnahmen. Ich höre mir oft ganz bewusst meinen kreischenden Tinnitus an und meditiere in das Geräusch hinein. Im Buddhismus
geht man davon aus, dass hinter dem Geräusch noch ein Geräusch ist. Und dieses Geräusch hören nur ganz wenige Menschenkinder.
Ich habe mit meinen Tinnitus (chronisch seit 13 Jahren, beidseitig, hört sich an als wenn ich neben einer Kreissäge stehen würde, ziemlich laut :-() meinen Frieden geschlossen. Mir ist es noch nicht gelungen, das Geräusch hinter dem Geräusch, zu hören. Aber da ich ja ein ganz besonderes Menschenkind bin (sind wir wohl alle mit einer bipolaren Störung) versuche ich es weiter :-)
Deine Geräuschempfindlichkeit ist eine Hyperakusis. Leider eine häufige Begleiterscheinung. In der Regel lässt diese aber nach einiger Zeit nach und man kann
wieder (auch) lautere Geräusche, (selbst Livekonzerte) hören. Ich spreche auch hier aus Erfahrung. Bei beginnendem Tinnitus und Hyperakusis, der im Ausland begann, konnte ich die Heimreise im Auto nur mit Gehörschutzkopfhörer ertragen. Das Fahrgeräusch des Autos brachte mich fast um den Verstand und so musste ich alle 30 Minuten anhalten. Fatal war, dass die Kopfhörer den Tinnitus verstärkten aber gleichzeitig die Aussengeräusche dämpften. Ich musste mich also zwischen Pest und Cholera entscheiden.
Ich wünsche dir gute Besserung und grüße dich herzlich
Flügel
P.S. Eine ohrenärztliche Untersuchung würde ich auf jeden Fall durchführen lassen. Es gibt, neben den psychosomatischen, noch sehr ernstzunehmende Gründe für einenTinnitus. Diese sollte man unbedingt ausschließen/abklären. Auch sollte man an „eingeklemmte“ Halswirbel denken, diese Blockaden kann man schnell und schmerzfrei lösen und ist damit den Tinnitus ganz fix wieder los.
In meiner Tinnitus- Thearpie habe ich gelernt, dass es mehr als 100 Gründe für einen Tinnitus gibt……