Hallo zusammen,
ich bin neu hier, ich bin m, 36, war immer gesund, nehme keine Medikamente und hatte früher nie Depressionen oder dergleichen.
Seit einem halben Jahr habe ich plötzlich Probleme mit depressiven Symptomen und Ängsten.
Ich habe wahnsinnige Angst bipolar zu sein und habe mich voll auf das Thema eingeschossen.
Ich beobachte eigentlich rund um die Uhr meinen Gemütszustand und jede noch so kleine Schwankung macht mir Angst, und die gibt es.
Ich versuche ständig mich mit irgendwelchen Gedanken, Internettexten oder Forumsinhalten zu beruhigen, teilweise klappt es, teilweise nicht. Teilweise schwankt es auch einfach so.
Wenn es klappt, kann es sein, dass ich so gut drauf bin, dass ich direkt wieder Angst bekomme eine Hypomanie zu haben und somit bipolar zu sein.
Die Depressionen kann ich nicht verleugnen.
Allerdings halten sie selten länger als 1-2 Tage an, eher kürzer.
Bei den Hypomanien bin ich mir nicht sicher.
Kann man die auch mit normalen guten Launen verwechseln? Außer mir fällt keinem was auf.
Mein Therapeut will auch nichts davon wissen, der diagnostiziert mir F41.2 Angst und depressive Störung gemischt.
Allerdings schwankt es teils mehrmals die Woche, teils mehrmals am Tag.
Soweit ich das beurteilen kann, geht es mir in den Verdachts-Hypomanien nicht wesentlich besser als früher. Ich fühle mich nicht selbstbewusster, bin nicht aktiver und habe trotzdem meine Ängste. Ich spüre dann aber eine Art Erregtheit im Brustbereich.
Allerdings passt es für mich nicht zusammen, dass ich depressiv bin und kurz darauf wieder gut gelaunt.
Wie ist das bei euch?
Und in welchem Alter hat es bei euch angefangen?
Kann es wirklich sein dass ich mit 36 noch eine Bipolare Störung direkt mit Ultra(Ultra) Rapid-Cycling Verlauf bekomme?
PS: Nach einiger Zeit habe ich endlich einen Termin bei einem Psychiater bekommen.
Dieser hat mir nach 30 min Gespräch gesagt „Er glaubt nicht an eine Bipolare Störung, bipolare Menschen sind getriebener“ und hat mir Escitalopram 5mg verschrieben, was ich aktuell allerdings noch nicht nehme.
Viele Grüße und Danke schon mal!
wrg
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.11.23 20:15.