Die 12 Schritte haben ihren Ursprung bei NA USA.
Dann haben die Alkoholiker von ihnen abgeschrieben und AA gegründet.
Mit AA und den GI´s der US-Army kamen dann die AA´s nach Deutschland und Europa und seitdem schreiben viele fleißige Deutsche die Schritte ab ....
Ich selber habe die AB (= Anonyme Bipolare) gegründet und unterhalten ... bis Corona kam. Nach langem und zähem ringen haben dann die letzten beiden AB´ler die Gruppe aufgelöst.
Aktiv in einer 12-Schritte-Gruppe bin ich allerdings noch immer und auch seit meiner erneuten, letzten, wiedererlangten Nüchternheit durchgehend in wechselnden Diensten.
Zurzeit bin ich wieder Meeting-Sprecher eines offenen AA-Meeting. Heißt, ich kümmere mich darum dem Meeting Struktur zu geben, den Raum auf- und zuzuschließen, Kontakt zur Regiogruppe zu halten und Ansprechpartner für neue, noch unsichere Freunde*innen zu sein.
Literaturbestellungen und die Regelung der Gruppenfinanzen. Die Dienste bei AA sollten tunlichst regelmäßig gewechselt werden (optimal nach 2-3 Jahren) damit es nicht nur an einem verantwortungsvollen "Idioten" hängen bleibt. Zusätzlich zu den 12 Schritten gibt es bei AA noch 12 Traditionen. Ob es die auch in anderen 12-Schritte-Gruppen gibt weiß ich nicht.
So, reicht mir für heute. Habe gerade die erste Weihnachtsfeier des Jahres trocken und nüchtern überstanden.
Ich bin froh wenn der Dezember überwunden ist.
Vor lauter Weihnachtsfeiern komme ich sonst nicht mehr zum normalen Leben ...
Allerdings bin ich sehr gespannt wer am 25. 12. ins Meeting kommt ...
Ich hoffe ich konnte deine Fragen halbwegs verständlich beantworten.
LG
M(Eule)
Dear friends—peace!
It doesn't matter what the runaway horse is called! The main thing is that it can be caught and tamed again so that it can be ridden better.
*********************************************************************************************************************************************
Bring about change through knowledge and understanding.
A blade of grass does not grow faster, if you pull on it.
[
www.bing.com]
God, grant me
the serenity to accept the things I cannot change.
the courage to change the things I can change.
and the wisdom to know the difference between the two.
God, grant me
the patience to accept changes that take time, and
appreciation for everything I have,
tolerance towards those with other difficulties, and the
strength to get up and try again – just for today.
From now on: I'm not gendering anymore! Anyone who misses their gender can choose it for themselves.
*************************************************************************************************************************
I had nearly passed away and first had to want to return to life...
[
www.ardmediathek.de]