Ich kann wenig zu Max Mutzke sagen, aber im allgemeinen: Sucht ist ein Teil meines Charakters. Wobei "Sucht" eigentlich eher "Neigung zum Konsum von Substanzen" bedeutet, die Sucht ist was daraus entsteht, aber manche Leute sind wirklich eher dem Alkohol und anderen Drogen zugeneigt als andere Menschen.
Ander als bei Mutzkes Mutter ist meine Sache aber zum Glück im privaten Rahmen, ohne das ich andere wie Kinder, Familienmitglieder usw. damit schädigen würde.
Für mich sind es eher die Opioide als der Alkohol, aber der Mechanismus bleibt derselbe.
Nämlich, sich eine "gute Zeit" zu verschaffen, eine Auszeit von den Problemen des Lebens und der Welt. Auch wenn wir Bipolar einbeziehen, viele versuchen einmal im Leben, ihre psychischen Probleme mittels solcher Sachen, meistens Alkohol, zu mildern. Ist natürlich der falsche Weg, aber man kann die Leute auch nicht immer verurteilen. Dieses Verhalten geschieht meistens lang vor der Diagnose und vor der Behandlung
Alkoholismus kennt verschiedene Formen, vom Weekend Party Trinker über den Feierabend Biertrinker bis hin zum schwer abhängigen Spiegeltrinker.