Re: Beste Freundin - Beste Feindin - Schwesternliebe und -hiebe

13. 02. 2023 13:06
hallo Deborah,

meine Erfahrung ist, dass es beim Ende von Beziehungen nur selten "annehmbare Abschiede" gibt für eine Seite zumindest.

Das ist mir nur 2 x in meinem Leben geglückt. Einmal mit einer Freundin. Einmal mit einem Partner, zu dem ich bis heute noch eine innige Freundschaft pflege.

Mit der Freundin war es so, dass ich sie eindringlich gebeten hatte, sich mal ein Stündchen verabredete Zeit mit mir zu nehmen. Es war jahrelang so, dass sie sich immer nur spontan treffen wollte oder konnte, und dann immer nur bei ihr. Ihre Spontaneität, nicht meine. Es ist natürlich sehr viel komplexer gewesen über die vielen Jahre seit der Buddelkiste, die wir uns kannten. Es ging da über die Jahrzehnte öfter mal rein und raus aus der Freundschaft.

Aber da war für mich etwas so Verletzendes vorgefallen, dass ich nicht mehr wollte. Also sie nahm sich dann tatsächlich diese Zeit für mich. Ich machte ihr ein Abschiedsgeschenk mit einer CD, wo ich den Song im Radio hörte, die CD aber noch gar nicht erschienen war. Ich recherchierte wie blöd, wie ich da dran kommen könnte (übrigens damals noch ohne Internet. Wie man das damals geschafft hat, ist heutzutage fast nicht mehr nachvollziehbar) Also ich bekam heraus, es ist ein kleines Plattenlable in Berlin Kreuzberg, und rief da an und konnte dort direkt die CD kaufen. Der Song hieß "wir trafen uns in einem Garten" von 2Raumwohnung mit Inga Humpe. Der Text geht um Abschied, ist aber auch witzig, und die Melodie ist eingängig und tanzbar. Und als ich den das erste Mal hörte, musste ich spontan als erstes an diese Freundin denken. Und der lebendige witzige Text und die eingängige Melodie, bei der einem gleich das Tanzbein in Bewegung schwingt, passte grad in die Situation und irgendwie auch zu uns.

Also wir trafen uns bei ihr und nicht in einem Garten ;-) und diskutierten gar nicht so lange drumherum. Ich erzählte ihr meine Beweggründe für den Abschied. Sie verstand das, erzählte mir von ihrer Situation, wollte sich mit nix rausreden. Ich auch nicht.
Dann hörten wir zusammen diesen Song. Er gefiel ihr. Und wir nahmen Abschied voneinander, den wir dann Jahre später wieder eher durch einen Zufall wieder aufnahmen. Als ich ihre Wohnung verließ, fühlte ich mich befreit. Da war nichts mehr offen. Ich bin aktiv geworden. Sie konnte das annehmen. Es war einfach rund.

Leider kam es dann etliche Jahre später zu einem etwas unschöneren Bruch, wo ich mich nicht so verhielt, wie sie sich das vorstellte. Wir redeten noch ruhig darüber und sie sagte, sie meldet sich wieder, was sie leider nie tat. Ich stellte ihr noch Blümchen vor die Tür mit ein paar kurzen netten Zeilen, weil ich sie mit meiner Spontaneität nicht überfallen wollte. Und sie meldete sich nie wieder. Schade, aber nicht zu ändern. Aber das spiegelt auch unser Verhältnis seitdem wir 3 Jahre alt waren wieder. Meine Tür ist angelehnt. Ihre scheint zu zu sein.

Wir trafen uns in einem Garten - der Song läuft grad hier etwas lauter. Jahrelang nicht mehr gehört, immer noch schön. Muss ich gleich wieder mitschwingen :-)

oder als leichte Techno-RemixVersion

Alles Gute
Friday

<|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|>

Nicht alles, was schwankt, ist bipolar.

Hätte ich die Kraft nichts zu tun, ich täte nichts.

Man muss sich von sich selbst nicht alles gefallen lassen.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Beste Freundin - Beste Feindin - Schwesternliebe und -hiebe

Friday 2869 12. 02. 2023 13:01

Re: Beste Freundin - Beste Feindin - Schwesternliebe und -hiebe

Friday 442 12. 02. 2023 13:29

Re: Beste Freundin - Beste Feindin - Schwesternliebe und -hiebe

Irma 446 12. 02. 2023 16:18

Re: Beste Freundin - Beste Feindin - Schwesternliebe und -hiebe

Deborah 427 12. 02. 2023 16:50

Re: Beste Freundin - Beste Feindin - Schwesternliebe und -hiebe

Friday 402 13. 02. 2023 13:06

Re: Beste Freundin - Beste Feindin - Schwesternliebe und -hiebe

zuma 430 12. 02. 2023 20:11

@ zuma / loslassen & halten

Miramis 474 12. 02. 2023 23:43

Re: @ zuma / loslassen & halten

zuma 435 13. 02. 2023 05:49

Re: Beste Freundin - Beste Feindin - Schwesternliebe und -hiebe

soulvision 400 13. 02. 2023 17:13

Re: Beste Freundin - Beste Feindin - Schwesternliebe und -hiebe

zuma 440 13. 02. 2023 18:36

@zuma & soulvision und @ all / Losgelassenheit

Miramis 417 14. 02. 2023 05:21

Freiheit @zuma

Milla 489 14. 02. 2023 08:16

@ Milla / Freiheit

Miramis 374 14. 02. 2023 10:51

Re: @ Milla / Miramis / all

zuma 392 14. 02. 2023 11:15

@ zuma

Miramis 385 14. 02. 2023 11:40

Re: @ zuma

Milla 545 14. 02. 2023 11:47

Re: @ zuma

zuma 403 14. 02. 2023 12:58

@ zuma

Miramis 427 14. 02. 2023 13:42

Re: Beste Freundin - Beste Feindin - Schwesternliebe und -hiebe

soulvision 442 15. 02. 2023 11:12

@ soulvision / "Wurzelbehandlungen"

Miramis 397 14. 02. 2023 05:55

Re: Beste Freundin - Beste Feindin - Schwesternliebe und -hiebe

Friday 412 13. 02. 2023 13:45

Re: Beste Freundin - Beste Feindin - Schwesternliebe und -hiebe

Aradia 367 21. 03. 2023 18:24

Re: Beste Freundin - Beste Feindin - Schwesternliebe und -hiebe

Friday 424 13. 02. 2023 13:56

Re: Beste Freundin - Beste Feindin - Schwesternliebe und -hiebe

Irma 450 13. 02. 2023 14:52

Re: Schwesternliebe und -hiebe und die dritte im Bunde

Irma 416 14. 02. 2023 13:15

neue Bekanntschaften /Freundschaften schließen und zulassen: ab wann?

Friday 515 21. 02. 2023 12:25

Re: neue Bekanntschaften /Freundschaften schließen und zulassen: ab wann?

Irma 421 01. 03. 2023 15:17

Re: neue Bekanntschaften /Freundschaften schließen und zulassen: ab wann?

Suchender 382 20. 03. 2023 16:15

Re: neue Bekanntschaften /Freundschaften schließen und zulassen: ab wann?

Suchender 396 20. 03. 2023 23:15

Re: neue Bekanntschaften /Freundschaften schließen und zulassen: ab wann?

Friday 367 21. 03. 2023 12:10

Re: neue Bekanntschaften /Freundschaften schließen und zulassen: ab wann?

VanGogh 376 22. 03. 2023 23:35

Re: neue Bekanntschaften /Freundschaften schließen und zulassen: ab wann?

Friday 842 23. 03. 2023 12:50



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen