Praktischer Umrechner µmol/L in µg/L bei z.B. Blutkontrollen

11. 07. 2022 22:06
Gerade bekomme ich von verschiedenen Stoffen, die ich im Blut habe, das Labor-Ergebnis.
µmol/l ... auf der Suche nach den erlaubten Grenzwerten finde ich nur µg/l.

Diese Seite hier rechnet ganz einfach alles um, per (chemischem) Element.

Und siehe da, meine 0,51 µmol/l sind 105,7 µg/l . Uff. Kleiner Schreck.

Dieser Umrechner ist eine gute Seite auf jeden Fall, hat mir geholfen!












Persönlich bedeutet das natürlich etwas mehr für mich, dieser etwas angestiegene Wert im Blut.

"Früher" (bis vor 10 Jahren) hatte ich immer die niedrigsten Werte von allen Mitarbeitern in einem mittelgroßen Betrieb.
Lag vor allem am Nichtrauchen, nie eine Kaffeetasse oder Wasserglas am Arbeitsplatz und: am täglichen Duschen nach der Arbeit inkl. die Haare waschen. Keinen giftigen Staub aufnehmen.

Die letzten Monate war ich da eventuell manchmal etwas weniger pingelig, habe ich heute gleich die Quittung dafür bekommen. Bammm.

Bedeutet außerdem: Noch besser auf picobello saubere Hände achten, bevor ich etwas anfasse. (Das mache ich bereits, das kann ich kaum toppen).

Am besten an Arbeitstagen gar nicht erst ans Telefon gehen, selbst wenn es klingelt. ;-)
Weil: mit dreckigen Fingern ans Handy heißt auch direkt ein "kontaminiertes" Telefon... .
Und meine Finger sind nach 5 Minuten manchmal schon schwarz vom Metallabrieb.

Und es ist noch nicht am äußersten Grenzwert, gewünscht ist zwar ALARA
(As Low As Reasonably Achievable) so gering wie vernünftigerweise machbar = aber es darf laut Grenzwert sich noch mehr aufhäufen ohne dass ich gleich Magenblutungen und die anderen unschönen Dinge einer Vergiftung bekommen werde.
Das ist doch beruhigend (keine Ironie).



·

*************************************************************************************************************************************************

···································Man verschlafe ruhig die Hälfte des Lebens,
················································man wird die andere doppelt genießen.

······················································Schleich (Schriftsteller)


····························· ›› The sea

·····························Flocking to the sea
·····························Crowds of people wait for me
·····························Sea gulls scavenge
·····························Steal ice cream
·····························Worries vanish
·····························Within my dream
·····························
·····························
·····························I left my soul there
·····························Down by the sea
·····························I lost control here
·····························Living free
····························· [...] ‹‹

····························· ·audio/video·Morcheeba ·©1998
························································
·····································
·······························• 800 mg Li2C03 • erste Hilfe: > 5 mg C17H20N4S •
············································
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Praktischer Umrechner µmol/L in µg/L bei z.B. Blutkontrollen

Formeleins 498 11. 07. 2022 22:06

Re: Praktischer Umrechner µmol/L in µg/L bei z.B. Blutkontrollen

Formeleins 88 31. 07. 2022 08:25



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen