12. 01. 2022 09:48
Das Forum ist zwar öffentlich, was ja jeder weiß der sich hier anmeldet, aber auch absolut anonym.

Wäre es das (beides) nicht, wäre es nur halb so wertvoll.
Und ich hätte mich damals auch nicht angemeldet.
Hab länger mitgelesen und dabei schon viel über die Bipolare Störung erfahren und jede Menge wertvolle Infos
bekommen.

Da es neuerdings immer wieder um die, vermeintlich geschlossenen, Facebook Gruppen geht.
Diese "Sicherheit" durch "geschlossene Gruppe" ist mit einem seriösen Forum nicht vergleichbar und
wiegt dort viele Mitglieder in falscher Sicherheit.

Das Anliegen, oder warum die DGBS das "macht" kann man hier nachlesen DGBS Info-Flyer

Oder auf der Homepage

Auszug:

"Welche Ziele hat sich die DGBS gesetzt?

Die Beratung und Unterstützung von an Bipolaren Störungen erkrankten Menschen und ihren Angehörigen unter Zugrundelegung des Gedankens der Hilfe zur Selbsthilfe,
Mehr Aufmerksamkeit für das Krankheitsbild der Bipolaren Störungen in Fachkreisen und der Öffentlichkeit,
Förderung der Forschung und Lehre über die Ursachen und Therapie Bipolarer Störungen,
Enge Zusammenarbeit mit allen psychiatrischen Fachgesellschaften, z.B. Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde DGPPN, Arbeitsgemeinschaft für Neuropsychopharmakologie und Pharmakopsychiatrie AGNP
Unterstützung der Selbsthilfeinitiativen von Patienten und ihren Angehörigen
Aufzeigen der medizinischen und gesundheitspolitischen Perspektiven"


Das was sie tut, tut die DGBS nicht in geschlossenen Grüppchen oder nur für Mitglieder,
sondern öffentlich um so viele wie möglich in irgendeiner Form von der BS getroffenen zu erreichen.
Die Unterstützung und Informationen bekommt man niederschwellig, quasi barrierefrei.

Wovon ja auch gerade die Facebook Gruppen beträchtlich profitieren und sich auch großzügig daran bedienen.
Da werden inflationär DGBS Links gepostet und auf die DGBS verwiesen.

Ich kanns nicht abschätzen wie vielen hier durch mitlesen schon geholfen wurde und die so an hilfreiche Infos gekommen sind, ohne angemeldet zu sein.
Es sind sicher nicht wenige.

Und das finde ich gut.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Öffentlichkeit

Rosenfreundin 2883 12. 01. 2022 07:19

Re: Öffentlichkeit

Midori 513 12. 01. 2022 08:17

Re: Öffentlichkeit

FLYHIGH 635 12. 01. 2022 08:48

Re: Öffentlichkeit

kinswoman 517 12. 01. 2022 09:48

Re: Öffentlichkeit

FLYHIGH 488 12. 01. 2022 15:18

Re: Öffentlichkeit

Aradia 669 12. 01. 2022 15:23

Re: Öffentlichkeit

Formeleins 1273 31. 01. 2022 00:51



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen