Hallo Nil,
natürlich ist es besser in einer Demokratie zu leben und das kleinere Übel wählen zu können.
Aber je älter ich werde, desto weniger halte ich von dieser "Demokratie". Wir können nur die
wählen, die sich dann bestechen lassen dürfen. Das System an sich ist halt überaltet und
verkrustet. Gerade bei den heutigen digitalen Möglichkeiten könnte man viel bessere Systeme
haben, mit mehr direkte Demokratie und Volksentscheidungen. Voraussetzung wäre aber
auch, das Menschen sich wieder mehr für das Miteinander interessieren, derzeit hat die
Digitalisierung eher die Spaltung gefördert. Alle leben in irgendwelchen Filterblasen und
merken das nicht mal mehr. Ich bin sehr froh, das ich die meiste Zeit meines Lebens
außerhalb der Gesellschaft gelebt hab, so konnte ich mir ein eigenes Denken erhalten.
Das, was man derzeit wählen kann, ist jedenfalls alles eher kacke, denn an einem fehlt
es wirklich jeder Partei: Eine Vision, eine Idee, wohin wir denn überhaupt wollen.
Da wird immer nur von "höher, schneller, weiter" geredet, aber keiner fragt, wo es denn
hin gehen soll. Einige mahnen, das da vor uns "unwegsames Geläden (Klima, usw) liegt,
aber auch da keine Spur von Vision, von Ziel. Und weil das so ist, verweise ich mal auf
die 3te Zeile in meiner Sigantur ;)
lg
zuma
#*#*#*#*#*#*#*#*#*#*#*#*#*#*#*#*#*#*#*#*#*#*#*#*#*#
Wenn dich der Mut verlässt, gehste halt alleine weiter.
Und wenn du deinem Gefühl folgst, nimm deinen Verstand mit.
Wenn du nicht weißt, wohin du willst, ist es egal, welchen Weg du nimmst.
Wissen nutzt nur wenn man es anwendet.
Vielleicht wird alles vielleichter