Hallo dry,
die RT-PCR die benutzt wird um den Coronavirus SARS-CoV-2 nachzuweisen ist technisch nur in der Lage RNA nachzuweisen, also weder Proteine noch sonstige Bestandteile des Virus. RNA entsteht wenn der aktive Teil von DNA abgelesen wird und wird ihrerseits abgelesen um Proteine herzustellen. Es ist also eine fast hundertprozentige Kopie des Erbgutes dessen was man nachweist. In dem speziellen Fall von Coronavirus SARS-CoV-2 hat der Virus als Erbgut RNA. Das ist eine Unterform von Viren (Es gibt DNA- und RNA-Viren). Das bedeutet das man mit der RT-PCR die angewandt wird, nur die RNA nachgewiesen wird. Bei der RT-PCR ist es wichtig welchen Teil des RNA-Genoms man nachweisen will. Man sucht deshalb aus dem bekannten Genom Stellen heraus, die sich 1. von anderen Viren 100% unterscheiden und 2. nicht oder nur selten mutieren.
Die Spezitifität ist gerade bei einer RT-PCR sehr hoch. Eine Infektion wird allerdings nicht nachgewiesen, sondern nur das Vorhandensein des Virusgenoms. Ob es sich dabei um aktive Viren, die zudem noch eine Erkrankung hervorrufen können, handelt, kann dieser Test nicht aussagen, auch kann er nicht aussagen, ob der Patient ansteckend ist. Dazu müssen noch eine ganze Reihe anderer Faktoren kommen. Außerdem hängt es bei der Probenentnahme sehr davon ab, ob die Probe am richtigen Ort auf die richtige Art und Weise abgenommen wird. RNA ist nicht sehr "haltbar", deshalb kann man davon ausgehen, das dort wo Virus-RNA nachgewiesen werden kann mit hoher Wahrscheinlichkeit auch etwas ist was diese RNA schützt, anzunehmender-weise eine Virushülle.
Berücksichtigt werden müssen zudem noch Fehler bei dem Verfahren (das sind vor allem sogenannte Kontaminationen oder Verwechselungen der Proben.)
Alles in allem kann man sagen, wenn der Test positiv ist, liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit die RNA eines Coronavirus SARS-CoV-2 vor. Ist der Test jedoch negativ, so muss bei un/klarer vorhandener Symptomatik ein zweites Mal getestet werden und dazu noch serologischer Test auf Antikörper gegen den Virus gemacht werden, denn ein falsch negatives Ergebnis ist viel häufiger als eine falsch positives.
Einen
einzelnen hundertprozentigen
Nachweistest des aktiven Virus wird es nicht geben. Es müssen serologische Test, die Symptomatik und der RT- PCR-Test kombiniert werden um eine möglichst genaue Aussage treffen zu können.
Das nur zur Erklärung was der Test nachweisen kann und was nicht.
Und dry, bevor du nun meine Kompetenz in diesem Thema in Frage stellen möchtest. Ich arbeite seit mehr als 20 Jahren molekularbiologisch in der Virologie und habe wahrscheinlich mehr RT-PCRs selber durchgeführt, als du Haare auf dem Kopf haben wirst.
Gruß Anne
PS: Psychiater sind normalerweise nicht sehr bewandert was die Molekularbiologie von Viren betrifft. (Erfahrungswert meinerseits!)
PPS: Ich halte vom Maskentragen PLUS Abstandhalten, PLUS einer vermehrten Hygiene im Alltag sehr viel. Es wird die Ansteckungsrate nicht auf Null drücken können, aber sehr stark bremsen können. Und damit auch die Wahrscheinlichkeit von schweren Verläufen und Todesfällen. Alles einzeln reicht nicht aus.
4-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.11.20 06:26.