Re: Studie zu Risikofaktoren für negative Psychotherapieoutcomes (Online-Befragung)

30. 06. 2020 00:12
Hallo Heike,

vielen Dank für deine Antwort.
Die retrospektive Erhebung ist leider das einzige Format, das ich wählen konnte. Natürlich wäre es viel besser die negativen Outcomes direkt therapiebegleitend zu erheben. Das bedeutet aber einen enormen Kosten- und Zeitaufwand, welcher leider bei meiner Abschlussarbeit nicht möglich ist. Ich werde allerdings dies in der Diskussion besprechen und v.a. bei einer nächsten Erhebung therapiebegleitend, mit offenem Antwortformat und multiperspektivisch arbeiten. Die Probleme die durch Erinnerungsverzerrungen, etc. entstehen, diskutiere ich auch und versuche ich zu berücksichtigen. Ob manche Outcomes auf die Therapie oder andere Lebensumstände attribuiert werden kann natürlich nicht immer benannt werden. Das Erfassungsinstrument heißt INEP (Ladwig, Nestoriuc & Rief, 2014) und lässt eigentlich auch die Möglichkeit offen gar nichts anzukreuzen oder beides. Ich habe den Fragebogen allgemein auch so gestaltet, dass man nur beantworten kann, wozu man bereit ist oder eine Antwort hat.
Mir tut es sehr leid, dass ich kein offenes Antwortformat wählen konnte. Auch die bloße quantitative Herangehensweise wird dem Themengebiet und den individuellen Erfahrungen absolut nicht gerecht.
Manche der Fragen zur Person (z.B.) beruflicher Status etc. sind primär zur Beschreibung der Stichprobe benötigt. Sollten sich Unterschiede zwischen den Gruppen finden, werden diese nur unter Vorbehalt angeführt.

Verzeih die Umstände!

Es grüßt freundlichst

Christoph
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Studie zu Risikofaktoren für negative Psychotherapieoutcomes (Online-Befragung)

renzc 2224 26. 06. 2020 20:26

Re: Studie zu Risikofaktoren für negative Psychotherapieoutcomes (Online-Befragung)

Anne.Freiburg 605 27. 06. 2020 07:42

Re: Studie zu Risikofaktoren für negative Psychotherapieoutcomes (Online-Befragung)

renzc 486 28. 06. 2020 09:58

Re: Studie zu Risikofaktoren für negative Psychotherapieoutcomes (Online-Befragung)

renzc 496 28. 06. 2020 10:13

Re: Studie zu Risikofaktoren für negative Psychotherapieoutcomes (Online-Befragung)

Anne.Freiburg 639 28. 06. 2020 13:31

Re: Studie zu Risikofaktoren für negative Psychotherapieoutcomes (Online-Befragung)

renzc 465 30. 06. 2020 01:25

Re: Studie zu Risikofaktoren für negative Psychotherapieoutcomes (Online-Befragung)

Heike 478 29. 06. 2020 01:42

Re: Studie zu Risikofaktoren für negative Psychotherapieoutcomes (Online-Befragung)

renzc 523 30. 06. 2020 00:12

Re: Studie zu Risikofaktoren für negative Psychotherapieoutcomes (Online-Befragung)

Heike 1307 30. 06. 2020 01:46



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen