Re: "Jedem das Seine"

22. 06. 2020 19:59
Wiki stellt es da relativ gut dar: Wikipedia - Jedem das Seine

Der Spruch stammt aus der Antike, also Tausende von Jahren vor den Nazis und ist in seinem Ursprung sicher nicht negativ; jedoch im deutschsprachigen Raum ist er wie der Artikel ausführt, negativ besetzt wegen der Inschrift über dem Lagertor im KZ Buchenwald.

Die Frage ist also eher, ob man von den Nazis bewusst missbrauchte Sprüche - worunter auch "Arbeit macht frei" beim KZ Auschwitz - noch verwenden darf oder nicht. Darüber gehen die Meinungen auseinander, die einen sehen darin die Opfer verletzt, die anderen hingegen wollen nicht, das die Nazis alles klauen können und es alleine durch ihre Verwendung missbrauchen. Beides hat seine Richtigkeit, man muss abwägen, in welcher Situation was gesagt wird.

Als ich mit meiner Freundin mal unterwegs war in den Bars, haben wir uns hingesetzt und bei der Auswahl der Getränke meinte sie ohne jeden negativen Gedanken "Jedem das seine", was da hiess, jeder soll sich bestellen, was er mag. Sie ist gänzlich unverdächtigt, ein Nazi zu sein und in dem Moment hat sie sich nichts dabei gedacht; sie wollte sicher nicht das Leid der Juden unter den Nazis kleinreden.

Was die deutsche Sprache angeht, die Nazis haben da viele Worte benutzt, die doppeldeutig waren - etwa unter "Sonderbehandlung" versteht man nicht wie im englischen Raum eine VIP-Behandlung, sondern die Exekution bzw. die Ermordung der Menschen.

Genauso wie "Evakuierung" nicht für eine Evakuierung stand, sondern für die Deportation in die Lager.

Allerdings, nicht alle Worte wurden negativ beibehalten - "Evakuierung" wird auch heute noch verwendet für Situationen, wenn man etwa Zivilisten aus einem Kriegsgebiet evakuiert oder Personen in Not rettet aus einer Gefahr.

Ich denke, es kommt auf den Sprecher, den Kontext und den Sinn an, ob etwas böse gemeint ist im Sinne der Nazis oder nicht.

Gruss
Wesker
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

"Jedem das Seine"

VanGogh 2085 22. 06. 2020 19:03

Re: "Jedem das Seine"

Wesker 458 22. 06. 2020 19:59

Re: "Jedem das Seine"

VanGogh 1311 23. 06. 2020 18:07



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen