Musik machen - Gitarre spielen - Wie waren die Anfänge? Wo steht man jetzt?

15. 03. 2020 22:14
Hallo,

angeregt durch den Hobby-Baum "Eure Hobbies" einerseits und durch die Corona-Krise und damit verbundenen möglichen Wohnungsaufenthalten und der Frage, was macht man dort, kam ich auf das Hobby Gitarre spielen oder Musik machen.

Wer von Euch spielt Gitarre und kennt, wie ich z.B. Peter Burschs Gitarrenbücher?, worüber man die ersten Schritte auf der Gitarre erlernen kann ohne Noten können zu müssen. Auch heute gibt es die Bücher noch, allerdings mit anderen Liedern und ggf. verschlankt.

Ich kenne die Bücher noch aus den 70er Jahre mit den Schallfolien. Das erste Lernbuch enthielt eine Schallfolie, das 2. Buch sogar 2 davon. Man benötigte nicht nur einen Plattenspieler sondern legte die Schallfolien auf eine andere Schallplatte drauf, um sie dann abspielen zu können.

Leider habe ich gerade bei dem 2. Buch aus 1977 die Schallfolien nicht mehr. Leider deshalb, weil das heutige 2. Buch von Peter Bursch nicht mehr die Lieder und die teils auch anspruchsvollen Arrangements hat, wie in dem damaligen Buch. Wer also das alte Buch noch hat, sollte es behalten und sehen, dass er oder sie die Schallfolien digitalisiert bekommt.

Ich konnte mir mit Peter Bursch die Grundkenntnisse gut aneignen, aber es macht doch mehr Spaß mit anderen zusammen zu spielen. Damals hatte ich Glück über die Volkshochschule einen Kurs zu finden, der über 4 Semester ging. Dabei konnte ich das erste Semester überspringen. Das beste an den Kursen war am Ende des Semesters ein Wochenend-Workshop in dem wir uns in Ferienhäuser begaben und dort gemeinsam etwas erarbeiteten. Ob Gedichte zu vertonen, Medleys zusammen zu stellen oder im 4. Semester-Workshop uns an anderen Instrumenten zu probieren, war immer das Highlight.

Wunderbare Abende in toller Atmosphäre und immer die Gitarren griffbereit, um zu spielen und zu singen. Romantik pur, bei Wein, Käse und anderen Snacks.

Ich spiele bisher nur eher begleitend, also wirklich nur als Hobby und akustisch, also keine E-Gitarre. Aber sie kommt auch mal in meiner Arbeit zum Einsatz. Was mich wieder mehr mit meiner Gitarre verbindet, da ich über sehr lange Zeit diese oder die beiden (Konzert und Westerngitarre) eher nur Staubfänger waren.

Wie war das bei Euch?

Viele Grüße Heike

------------------ Signatur --------------------------

Ich bin ein Mensch mit vielen Farben und Facetten zeitweise unterbrochen durch unipolar depressiven Phasen, im MD-Forum schon seit 2002 vertreten.

"Wenn unser Leben die Summe unserer Entscheidungen ist, dann können wir nicht ändern wer wir jetzt sind, ABER mit jeder Entscheidung die wir JETZT treffen, können wir bestimmen wer wir sein WERDEN." (Verfasser unbekannt)



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.03.20 22:30.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Musik machen - Gitarre spielen - Wie waren die Anfänge? Wo steht man jetzt?

Heike 407 15. 03. 2020 22:14

Re: Musik machen - Gitarre spielen - Wie waren die Anfänge? Wo steht man jetzt?

Wesker 76 15. 03. 2020 23:10

Re: Musik machen - Gitarre spielen - Wie waren die Anfänge? Wo steht man jetzt?

Heike 76 15. 03. 2020 23:45

Re: Musik machen - Gitarre spielen - Wie waren die Anfänge? Wo steht man jetzt?

Irma 77 16. 03. 2020 11:20

Re: Musik machen - Gitarre spielen - Wie waren die Anfänge? Wo steht man jetzt?

Heike 97 16. 03. 2020 13:17

Re: Musik machen - Gitarre spielen - Wie waren die Anfänge? Wo steht man jetzt?

Heike 61 21. 03. 2020 11:35

Re: Musik machen - Gitarre spielen - Wie waren die Anfänge? Wo steht man jetzt?

dino 56 23. 03. 2020 12:10

Re: Musik machen - Gitarre spielen - Wie waren die Anfänge? Wo steht man jetzt?

Heike 58 23. 03. 2020 22:40

Re: Musik machen - Gitarre spielen - Wie waren die Anfänge? Wo steht man jetzt?

Irma 60 24. 03. 2020 10:23

Re: Musik machen - Gitarre spielen - Wie waren die Anfänge? Wo steht man jetzt?

Heike 74 24. 03. 2020 22:36

Re: Musik machen - Gitarre spielen - Wie waren die Anfänge? Wo steht man jetzt?

dino 48 06. 04. 2020 18:23

Re: Musik machen - Gitarre spielen - Wie waren die Anfänge? Wo steht man jetzt?

Heike 32 07. 04. 2020 22:43

Re: Musik machen - Gitarre spielen - Wie waren die Anfänge? Wo steht man jetzt?

dino 41 08. 04. 2020 16:01



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen