Re: Lernt den Heimlich-Handgriff - er kann Leben retten!

26. 12. 2019 04:39
Erstmal: Sehr gut das der Kellner wusste wie es geht und sofort reagiert hat, damit dem Jungen nichts passiert ist.

Ja, es ist natürlich sehr gut wenn man sowas beherrscht. Das gilt auch für andere Sachen wie z.B. das Abbinden einer blutenden Wunde mit einem Verband, um einen grösseren Blutverlust zu vermeiden.

Im Stahlwerk wo ein Freund arbeitet von mir, ist einer mit den Fingern in die Stahlschneide-Maschine geraten. Die hat eigentlich so eine Blockierung, eine Schutzvorrichtung, aber er ist Asiate und seine Hände waren tatsächlich klein genug, um unter die Sicherheitsvorrichtung zu geraten. Seine Finger wurden sofort abgetrennt.

Ein Mitarbeiter hat sich dann gleich um ihn gekümmert mit einem Verband, während mein Freund sofort mit den abgetrennten Fingern zur Cafeteria geeilt ist, um diese auf Eis zu legen. Dann sofort mit einer Box mit den Fingern drinn ins Krankenhaus gefahren und jetzt kommt das Glück im Unglück: Sie konnten alle wieder angenäht werden und er hat wieder Gefühl darin heute und kann sie relativ normal benutzen.

Bei sowas muss man vor allem auch eines tun: Einen kühlen Kopf bewahren und nicht in Angst & Panik verfallen, man muss kalkuliert handeln und darf sich nicht verwirren lassen von Blut, Verletzungen und z.B. Schreien oder Wehklagen der Verletzten.

Sanitäter, Ärzte, Polizisten und Feuerwehrmänner sind da natürlich ausgebildet, aber auch als Zivilist gilt: Nicht in Panik verfallen, nicht hysterisch werden, sondern cool bleiben und rational handeln.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Lernt den Heimlich-Handgriff - er kann Leben retten!

Irma 2231 25. 12. 2019 22:52

Re: Lernt den Heimlich-Handgriff - er kann Leben retten!

Wesker 608 26. 12. 2019 04:39

Re: Lernt den Heimlich-Handgriff - er kann Leben retten!

Hotte 584 26. 12. 2019 14:09

Re: Lernt den Heimlich-Handgriff - er kann Leben retten!

VanGogh 526 26. 12. 2019 14:36

Re: Lernt den Heimlich-Handgriff - er kann Leben retten!

VanGogh 526 26. 12. 2019 15:13

Re: Lernt den Heimlich-Handgriff - er kann Leben retten!

Irma 579 26. 12. 2019 15:33

Re: Lernt den Heimlich-Handgriff - er kann Leben retten!

tschitta 1401 09. 01. 2020 10:09



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen