Re: Ist mein Geist bloß Gehirn?

12. 07. 2019 19:00
Ich denke, Du kannst Geist und Körper genauso wenig trennen, wie die Flamme von der Kerze, die diese nährt und also am Leben erhält.
Theoretisch kann ich die Trennung Geist/ Körper (also auch Gehirn) jederzeit vornehmen, es ignoriert dann aber leider, dass der Geist den Körper benötigt, um zu sein.
Meine Perspektive indes kann ich jederzeit dehnen und erweitern. Der Geist ist höchst lernfähig und ausbaubar. Genauso wie ich geistig ein bestimmtes Problem aus wechselnden Perspektiven heraus betrachten kann, ermöglicht der Geist mir auch bedingt, mich in andere hineinzuversetzen und also deren Perspektive einzunehmen. In Grenzen kann ich mich selber von außen betrachten.
Der Geist ist in der Lage, Neues zu denken, Dinge zu erfinden oder gar fiktive Welten zu erschaffen (was von reichlich Literatur belegt wird).
Meiner Ansicht nach ist der Geist ein "Organ" mit unglaublichen Möglichkeiten.
Reicht das nicht?
Ist dessen Abhängigkeit vom Körper wirklich so einschränkend? Muss eine klare Trennung zwingend sein?


LG ................ Brickman
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Ist mein Geist bloß Gehirn?

JohannavonOrleans 2280 12. 07. 2019 01:57

Re: Ist mein Geist bloß Gehirn?

Skandal 563 12. 07. 2019 14:28

Re: Ist mein Geist bloß Gehirn?

Brickman 498 12. 07. 2019 19:00

Re: Ist mein Geist bloß Gehirn?

Frech 493 13. 07. 2019 15:35

Re: Ist mein Geist bloß Gehirn?

VanGogh 684 13. 07. 2019 17:38

Re: Ist mein Geist bloß Gehirn?

Bipolara 1348 03. 08. 2019 14:32



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen