Re: Arte Doku

07. 04. 2019 12:01
Das ist sehr traurig.

Ich finde mittlerweile die Theorien Depression - zu wenig Serotonin, Schizophrenie - zu viel Dopamin usw. ziemlich abgedroschen.
Es ist ausserdem mittlerweile schon (lange) bewiesen, dass diese Theorien nicht stimmen.
Nun leider mit weiteren Aspekten, was alles auf die Psyche (oder auf die Psyche sensibleren Individuen - Psychiatriepatienten sind aus meiner Sicht jedenfalls sensiblere Individuen) wirkt oder wirken kann beschäftigt sich (fast) keiner.
Es wird sehr gerne "vergessen", dass ein Mensch ein "Naturwesen" ist, in vielerlei Hinsicht mit der Natur verbunden. Es ist aus meiner Sicht nicht ohne Grund, dass bspw. bei der Bipolaren Störung viele depressiv im Herbst/Winter und manisch oder hypoman im Frühling/Sommer sind.
Es wird (oft) versucht den Menschen, seine Psyche auf "irgendwelche" Serotonin- Dopamin- Hypothesen zu reduzieren.
Ich habe in letzer Zeit bspw. über diverse Natur- und Wetterphänomene gelesen. Was ich bspw. sehr interessant fand ist die Tatsache, dass Infraschall (auch in der Natur natürlich vorkommend) menschliche Psyche beeinflusst - vor allem Angst verursacht [de.m.wikipedia.org]
Nun allgemein hatte ich leider das Gefühl, dass diese Verbindungen (Mensch - Natur - menschliche Psyche) leider (fast) niemanden interessieren.
Was ich weiter interessant fand waren natürliche elektromagnetische Felder bzw. Sferics, diese hat man bspw. im Bezug auf Epilepsie untersucht (und gefunden, dass diese auf Auftreten epileptischer Anfälle einen Einfluss haben), leider hat man sie aber nicht im Bezug auf menschliche Psyche untersucht.
Ich denke, es gibt vieles, was auf Menschen (oder zumindest auf die Sensibleren) wirkt.
Ich denke aber auch, dass für die Pharmaindustrie die fehlerhaften und unvollständigen Serotonin- Dopamin- usw. Hypothesen besser "passen".

In dem Film fand ich sehr traurig (und auch schockierend), dass man der Frau so viele Neuroleptika (teilweise hochdosiert) gleichzeitig verschrieben hat.

Allgemein denke ich, dass es besser wäre, wenn sich die moderne Psychiatrie mehr bspw. in der ayurvedischen Medizin inspirieren würde und die Menschen als Wesen, die mit ihrem Umfeld und der Natur verbunden sind betrachten würde, anstatt (vor allem seitens der Pharmaindustrie) zu versuchen die Menschen auf irgendwelche Serotonin- Dopamin- usw. Hypothesen zu reduzieren.

LG



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.04.19 12:05.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Arte Doku

tschitta 2464 04. 04. 2019 09:13

Re: Arte Doku

A20213 582 07. 04. 2019 12:01

Re: Arte Doku

tschitta 458 11. 04. 2019 10:15

Re: Arte Doku

harfe 530 11. 04. 2019 12:25

Re: Arte Doku

tschitta 505 12. 04. 2019 08:57

Re: Arte Doku

harfe 543 14. 04. 2019 04:11

Re: Arte Doku

tschitta 1227 18. 04. 2019 09:19



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen