Re: Selbstausbeutung im Ehrenamt

06. 12. 2018 16:04
Quote
zuma
Hmm .. Also liegt die "Verantwortung" der Selbstausbeutung nur bei einem selbst ?
Lernen, nein zu sagen oder ... ja, was dann ?

Die Antwort steckt bereits im Wort SELBST-Ausbeutung.
Bei Ausbeutung könnte man sich Gedanken machen, wieviel selbst mit drin ist, aber deine Frage lautete ja auf Selbstausbeutung.

Ja, was dann. Das ist eben die Frage. Kann ich damit leben, dass ich schnell in Vergessenheit gerate, meine übrige Arbeit nicht mehr so gewürdigt wird, ich entbehrlicher bin, als ich es vielleicht sein wollte. Kann ich es überhaupt ertragen, austauschbar zu sein, dass man Nachfolger mehr lobhudelt als mich damals usw. usw.
Und was mache ich mit der gewonnenen Zeit? Wie fülle ich diese Lücke aus?

Quote

Abgesehen vom leichter sagen wird man aber ja auch "blöder angeguckt", wenn man sagt: Nee, ich geh lieber schwimmen. Sagt ja kaum einer: Ja, super, tu mal was für dich, das andere kann liegen bleiben.

Seit wann interessiert es gerade dich, wie du angeguckt wirst, und was andere über dich denken. Also wenn man so etlichen deiner Postings Glauben schenkt, dann juckt dich nicht die Spur, was andere über dich denken, obwohl es das das eine oder andere Mal durchaus sollte.

Quote

Nuja, bei "Drohen" entsteht auch Angst und Druck, nur halt beim anderen ;)

Kommt drauf an, wie schnell man dazu neigt zu drohen. Bei mir ist es ein allerallerletztes Mittel der Wahl, weil ich mich z.B. in die Ecke gedrängt fühle, unter Druck gesetzt, massiv verbal angegriffen o.ä. Es ist eher ein Verzweiflungsakt.

Quote

Hmm .. mal überspitzt: wenn man es nur fürs Lob macht, macht man dann noch ein Ehrenamt oder eher was für sich ?

Ehrenamt macht man immer auch für sich. Ich kann mir ja nicht in allen Bereichen, wo EA möglich ist, auch EA vorstellen. Und ich kann mir auch nicht in einem Verein, für den ich gern ehrenamtlich tätig bin, in allen Bereichen Ehrenamt vorstellen. Ich habe Bereiche ausprobiert und musste feststellen, dass mir das so gegen den Strich geht, nicht inhaltlich, aber von dem, was ich dazu beitragen kann und will, dass ich den Rückzug angetreten habe.

Quote

Und vielleicht auch vorprogrammierter ?
Müssen "Betroffene" langsamer oder vorsichtiger sein oder auch besser geschützt werden
als z.B. Angehörige oder Profis ?

Das kommt immer auf den Einzelnen an. Jeder hat sein eigenes Tempo, hat unterschiedlich Ressourcen zur Verfügung. Aber sicherlich sollte es gerade bei den Betroffenen nicht in schwere Phasen münden. Da ist dann in einem Verein wie der DGBS neben der Selbstfürsorge auch Fürsorge gefragt.
Auch bei uns hier können einige mehr leisten, andere weniger, wieder andere haben sich schnell rausgezogen aus unterschiedlichsten Gründen.

Mag sein, dass es sich einige zur Lebensaufgabe nach Eintritt in die Frühverrentung gemacht haben, einen großen Teil ihres Lebens Psychovereinen zu widmen. Ich kann das nicht. Es erdrückt mich. Und seit meine Mutter die Alzheimer-Demenz hat, geht halt nicht mehr so viel. Mein Vater braucht auch öfter Unterstützung. Ich fühle mich manchmal regelrecht eingekesselt zwischen den Krankheiten. Der Kopf ist fast nie wirklich frei von den Konstrukten Bipolar und Alzheimer und ein ab und an durchgeknallter Vater.

Alles Gute
Friday

<|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|>

Nicht alles, was schwankt, ist bipolar.

Hätte ich die Kraft nichts zu tun, ich täte nichts.

Man muss sich von sich selbst nicht alles gefallen lassen.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Selbstausbeutung im Ehrenamt

zuma 3035 04. 12. 2018 22:36

Re: Selbstausbeutung im Ehrenamt

Deborah 701 05. 12. 2018 07:15

Re: Ehrenamt - Nachtrag

Deborah 746 05. 12. 2018 11:06

Re: Ehrenamt - Nachtrag

zuma 715 05. 12. 2018 12:07

Re: Ehrenamt - Nachtrag

Deborah 857 05. 12. 2018 13:02

Re: Ehrenamt - Nachtrag

zuma 653 05. 12. 2018 13:22

Re: Selbstausbeutung im Ehrenamt

Friday 798 05. 12. 2018 17:25

Re: Selbstausbeutung im Ehrenamt

zuma 745 05. 12. 2018 19:20

Re: Selbstausbeutung im Ehrenamt

Friday 669 06. 12. 2018 16:04

Re: Selbstausbeutung im Ehrenamt

Deborah 704 05. 12. 2018 20:08

Re: Selbstausbeutung im Ehrenamt

Friday 698 06. 12. 2018 14:51

Re: Selbstausbeutung im Ehrenamt

Diesel 620 06. 12. 2018 16:00

Re: Selbstausbeutung im Ehrenamt

Friday 717 06. 12. 2018 16:10

Re: Selbstausbeutung im Ehrenamt

Diesel 687 06. 12. 2018 16:46

Re: Selbstausbeutung im Ehrenamt

Friday 715 06. 12. 2018 18:04

Re: Selbstausbeutung im Ehrenamt

Diesel 729 06. 12. 2018 18:25

Re: Selbstausbeutung im Ehrenamt

tschitta 775 06. 12. 2018 22:58

Re: Selbstausbeutung im Ehrenamt

garnele 480 17. 02. 2019 08:38

Re: Selbstausbeutung im Ehrenamt

Brickman 479 17. 02. 2019 14:18

Re: Selbstausbeutung im Ehrenamt

zuma 528 17. 02. 2019 18:38

Re: Selbstausbeutung im Ehrenamt

Brickman 787 17. 02. 2019 21:08

Re: Selbstausbeutung im Ehrenamt

zuma 588 18. 02. 2019 08:03

Re: Selbstausbeutung im Ehrenamt

Brickman 478 18. 02. 2019 13:26

Re: Selbstausbeutung im Ehrenamt

zuma 585 18. 02. 2019 19:49

Re: Selbstausbeutung im Ehrenamt

Brickman 486 19. 02. 2019 16:06

Re: Selbstausbeutung im Ehrenamt

zuma 506 19. 02. 2019 17:01

Re: Selbstausbeutung im Ehrenamt

Brickman 1228 19. 02. 2019 17:04

Re: Selbstheilung

garnele 475 17. 02. 2019 20:14



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen