Re: @ Diesel, SilverPhoenix und VanGogh

19. 09. 2018 23:57
Hi Diesel,

Diesel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Lieber SilverPhönix, kommen wir zu erst zur USA,
> deren Hyperinflation, spüren wir,

Naja, ich sehe jetzt nicht, dass die USA Billion-Dollar Noten drucken....
Das wäre eine echte Hyperinflation.

> wenn die den
> nächsten Krieg brauchen um ihre Wirtschaft wieder
> Flott zu bekommen

Die massiven Umsätze der Rüstungsunternehmen und ihre Wirkung auf die Gesamtwirtschaft sind wieder ein anderes Thema.


> und Unterscheidet(oder hat sich
> immer von unserer Wirtschaft unterschieden) sich
> von unserer Wirtschaft!

Das wil ich gar nicht abstreiten. Unterschiede gibts da sicherlich, keine Frage.
Aber es ging ja nicht um Unterschiede an sich, sondern um eine eventuelle Goldbindung.


> Was ich Gelernt habe, in
> den 60er/70er, das habe ich Gelernt, bei dem
> bleibe ich auch, solange mir einer das nicht
> anders Wiederlegt,

Fair genug.
Aber im anderen Posting hast Du mir ja gesagt, dass ich mich informieren kann.
Diesem Rat bin ich gefolgt. Ich hätte ja auch sagen können "ich habs anders gelernt und Ende". Hab ich aber nicht gemacht.
Sondern ich hab mich so informiert, wie es gerade ging. Googlen.
Ich denke es ist eine faire Erwartung, dass nun Du auch mal googlest.
"Euro Golddeckung" und schon kannst Du dich ja informieren.
Einfach so auf der eigenen Bildung stehen zu bleiben, bis man Dich da quasi weg schubst....
Naja, ist jetzt nicht unbedingt die beste Bildungsstrategie, oder?

> wie z.B. meine Bildung sagt was
> anderes und mit Kirchensprüche!

Hast recht, sorry, der war fies und unangebracht.... *schäm*

> Was mit der
> Währung bei der Euroumstellung passierte, weiß
> ich nicht, das habe ich ja schon Gesagt, aber die
> DM war meiner Meinung und die meiner Lehrer nur
> mit einer Goldabsicherung zu Drucken!

Ok, das klingt ja nun schon anders.
Die DM gibts ja nicht mehr, und beim Euro weisst Dus nicht.
Dann wäre es doch richtig deine Position jetzt aufzugeben und nicht mehr zu sagen, dass unsere Währung gold-gedeckt sei, denn die DM haben wir ja nicht mehr. Unsere Währung ist der Euro.

> Da hilft uns
> jetzt nicht Weiter, was du sagst oder ich, da
> bräuchten wir einen richtigen Experten!

Nö, brauchen wir nicht.
Schon eine oberflächliche Google-Recherche macht die Fakten deutlich.

> Aber ich
> höre heute noch unserem Direx sprechen, da war
> der Vietnam Krieg und die Drucken einfach ihr Geld
> zum Krieg, was wir nicht können, weil unser Geld
> mit Goldeinlagen abgesichert ist!

Ahhh, Moment, moment, hier verbirgt sich vielleicht das Problem!
Also, man muss unterscheiden zwischen einer Goldbindung und einer Absicherung.
Die Deutsche Bank hat heute immer noch massive Goldvorräte. Die zweitgrößten Weltweit. Wenn mich meine Recherche nicht trügt, so behält sie diese, um im Zweifelsfall bei einem Währungskollaps, auf eine Goldwährung umstellen zu können. So habe ich das zumindest verstanden.
Diese Absicherung funktioniert natürlich nur so lange, wie die Geldmenge im Umlauf, oder sagen wir mal besser, die Schuldenhöhe (denn alles Geld wird ja aus Schulden gemacht) halbwegs durch die Goldmenge ausgeglichen werden kann. Sonst ist die Rücklage sinnlos.
Ob man sich daher mit der Geldschöpfung zurück hält um diese Option nicht zu gefährden.... Ja nun, das ist wieder was Anderes als Goldbindung.
Da müsste man die genaue Geldpolitik der Deutschen Bank kennen. Ob die sich allerdings seit den 70ern nicht verändert hat... Tja, schwer.
Ebenso ist da ja der Euro, der ja von der EZB und nicht der Deutschen Bank kommt und eben nicht nur in Deutschland verwendet wird...

Ein ZWANG sich an das Gold zu halten, besteht allerdings auch in diesem Fall nicht, womit nicht von einer Goldbindung im klassischen Sinne geredet werden kann.
Dennoch magst Du recht haben, dass die deutsche Bank sich so verhält, als gäbe es eine Goldbindung, womit wir dann faktisch doch irgendwie wieder eine hätten....
Schwer, schwer, schwer.

Ich denke, es wäre das intellektuell aufrichtigste einstweilen nicht von einer Goldbindung zu sprechen.
Ob da wirklich so ein Schutzmechanismus in Deutschland existiert oder ob er bei Notwendigkeit wirklich funktionieren würde, ist bei der Faktenlage doch mehr als fraglich.

Cheers
Phoenix

-----------------------------------------------------------------------------------------

Von Aschenputer bis Napalmdrossel.

Männlich, 37, Bipolar 2, Pregabalin 150mg
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Trickle down Theorie/Effekt!

Diesel 1976 16. 09. 2018 17:52

Re: Trickle down Theorie/Effekt!

SilverPhoenix 556 17. 09. 2018 03:06

Re: Trickle down Theorie/Effekt!

Diesel 551 17. 09. 2018 05:35

Ein paar Gedanken von Rainer Zitelmann dazu...

Nachtwandler 514 17. 09. 2018 11:13

Re: Ein paar Gedanken von Rainer Zitelmann dazu...

Diesel 455 17. 09. 2018 11:40

Re: Ein paar Gedanken von Rainer Zitelmann dazu...

SilverPhoenix 637 17. 09. 2018 19:47

Re: Ein paar Gedanken von Rainer Zitelmann dazu...

VanGogh 658 17. 09. 2018 18:22

Re: Ein paar Gedanken von Rainer Zitelmann dazu...

tschitta 574 24. 09. 2018 17:11

Re: Ein paar Gedanken von Rainer Zitelmann dazu...

SilverPhoenix 587 17. 09. 2018 19:42

@ Diesel, SilverPhoenix und VanGogh

Nachtwandler 702 19. 09. 2018 02:08

Re: @ Diesel, SilverPhoenix und VanGogh

Diesel 534 19. 09. 2018 09:37

Re: @ Diesel, SilverPhoenix und VanGogh

SilverPhoenix 592 19. 09. 2018 17:10

Re: @ Diesel, SilverPhoenix und VanGogh

Diesel 480 19. 09. 2018 17:24

Re: @ Diesel, SilverPhoenix und VanGogh

SilverPhoenix 617 19. 09. 2018 17:30

Re: @ Diesel, SilverPhoenix und VanGogh

Diesel 462 19. 09. 2018 17:50

Re: @ Diesel, SilverPhoenix und VanGogh

SilverPhoenix 494 19. 09. 2018 18:36

Re: @ Diesel, SilverPhoenix und VanGogh

Diesel 464 19. 09. 2018 19:12

Re: @ Diesel, SilverPhoenix und VanGogh

SilverPhoenix 721 19. 09. 2018 23:57

Re: @ Diesel, SilverPhoenix und VanGogh

Diesel 478 20. 09. 2018 05:40

Re: @ Diesel, SilverPhoenix und VanGogh

SilverPhoenix 580 25. 09. 2018 21:09

Re: @ Diesel, SilverPhoenix und VanGogh

Diesel 674 25. 09. 2018 20:50

Re: @ Diesel, SilverPhoenix und VanGogh

SilverPhoenix 490 25. 09. 2018 22:23

Re: @ Diesel, SilverPhoenix und VanGogh

tschitta 1117 25. 09. 2018 22:57

Re: Ein paar Gedanken von Rainer Zitelmann dazu...

tschitta 768 24. 09. 2018 17:17

Re: Trickle down Theorie/Effekt!

Ceily 599 19. 09. 2018 11:10

Re: Trickle down Theorie/Effekt!

Diesel 459 19. 09. 2018 11:43

Re: Trickle down Theorie/Effekt!

VanGogh 566 19. 09. 2018 13:30

Re: Trickle down Theorie/Effekt!

Diesel 684 19. 09. 2018 13:47

Re: Trickle down Theorie/Effekt!

Ceily 470 19. 09. 2018 14:59

Lieber mehr Geld oder ein sinnvolleres Leben?

Sozialarbeiter84 492 21. 09. 2018 06:37

Re: Lieber mehr Geld oder ein sinnvolleres Leben?

Diesel 488 21. 09. 2018 08:01

Wahrscheinlicher Grund für die Jahreszahl...

Nachtwandler 484 22. 09. 2018 03:32

Re: Wahrscheinlicher Grund für die Jahreszahl...

Diesel 491 22. 09. 2018 08:43

Re: Trickle down Theorie/Effekt!

Diesel 458 24. 09. 2018 18:00

Re: Trickle down Theorie/Effekt!

tschitta 454 24. 09. 2018 21:02



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen