Re: Tschitta

15. 08. 2018 08:03
hallo hanitas

hanitas schrieb:
-------------------------------------------------------
> Seit ich das alles aufgeschrieben habe,- erst
> dadurch wurde mir klar, wieviel Zeit ich ja mit
> der Kleien verbrachte und wie unverständlich es
> für sie sein muß , daß nun auch diese Oma
> einfach weg ist.

Ja das ist für ein kind sicher schwierig bis unverständlich, wobei du bist ja nicht die echte Oma.
Also das kann man jetzt auch nicht so tun als ob.

> Es "gab schon vorher mal eine Frau, die als Oma
> fungieren sollte".

Wie gesagt, ich halte eine solche Idee an sich für schädlich, man kann nicht Oma spielen..
und das man einem Kind temporäre Bezugspersonen als Omas verkauft finde ich schrecklich.

> Sonst könnte ich das alles besser verknusern.
> Aber an der Stelle drängt es mich doch noch, die
> Mutter mal zu fragen, ob ihr klar ist , was sie
> der Kleinen damit antut

naja das kannst du tun, wenn ihr ein gespräch führen könnt, zwingen kannst du sie nicht.

> Also - ich kam auch manchmal mit Jemandem- mit
> einer Situation nicht so klar, "wo" andere Leute
> meinen Sohn betreuten.
> Aber wenn ihm diese Leute gut taten, dann habe ich
> versucht meine persönlichen Befindlichkeiten
> dahinter zu stellen.

> Sicher wird mich die Kleine vergessen, aber ich
> erinnere mich noch an Leute, die ich als kleines
> Kind positiv erlebte.
> Und ich "weiß" , daß es emotional für das Kind
> was macht.
Ja sicher macht das was aus, und Liebe, Wohlwollen , Aufmerksamkeit die man gegeben hat, kan man nicht zurückgeben auch nicht zurücknehmen. die ist bereits geschehen.

> Also auch wenn ihre Erinnerungen verblasen, da
> "ist was passiert".

ja sicher.

> Als mein Sohn so 1- 2,5 war, wohnten wir mit einer
> anderen Frau.Die bekam ein Baby. Dann zogen wir
> auseinander.
> Mein Sohn war noch zu klein, als daß man ihm
> erklären hätte können, daß wir auseinander
> ziehen.
> Ich dachte gar nicht groß darüber, wie es für
> ihn ist.
> Ein paar Wochen später saß ich mit ihm auf dem
> Spielplatz.Da saß ein Baby im Sandkasten, daß so
> ähnlich alt war , wie das Baby, mit dem wir
> zusammen gewohnt hatten.
> Und wie mein Sohn auf dieses Baby zuging, es
> vorsichtig streichelte.
> Da wurde mir klar, er vermißt die kleine Lena mit
> der er ja ein Dreivierteljahr zusammen lebte.
>
> Gerade überlege ich , ob ich das nicht mal
> aufschreiben sollte- diese Anekdote- und der
> Mutter schicken...?

das ist eine schöne Geschichte.. das ist sehr klar, Menschen sind soziale Wesen und brauchen vielfältige kontakte..
Doch das Leben verändert sich auch, und es gehört auch dazu zu lernen, das wichtige menschen gehen und wieder neue wichtige Menschen dazukommen.


kannst du , wenn ihr im Kontakt steht und Kommunikation möglich ist?

> Wenn es nun wenigstens einen Streit oder so
> gegeben hätte. Nichts womit ich mir ihr
> Verhalten
> erklären kann.

naja ok , vielleicht mal, Beziehungen zerbrechen ja oft nicht an Streit, sondern an kleinen Aussagen oder Begebenheiten, kleine Pfeile, die hin und her schiessen,.. die den einen oder anderen treffen oder kränken.
so dass sich der eine oder andere zurückzieht.

du schreibst sie hat dich mit Aussagen über ihr Einkommen etwas betüpft. Vielleicht hast du sie auch irgendwo getüpft?

z.b. meine Mam, die echte Oma meiner Kinder, hat ein Flair Pfeile abzuschiessen.
Nun sie ist sich das nicht bewusst, und das macht es so schwierig. Manchmal beklagt sie sich, über zuwenig Kontakt,
tatsächlich ist sie sich nicht bewusst, welche Pfeile sie schiesst...schwer.
ich habe sie sehr gerne.
Es hat mit hrer Geschichte zu tun. Doch es ist oft verletzend.
Ich weiss dass es im Prinzip ihre Verletzungen sind die sie weitergibt.. doch dennoch muss ich mich und meine kInder schützen.

vielleicht kennst du etwas davon?

Falls Borderline oder wie man dem sagen möchte, eine rolle spielt , als prägender Faktor von Beziehungserleben, ich weiss nicht, auch das gilt es natürlich zu akzeptieren. Dann könnte auch zu grosse Nähe halt einfach Angst machen..
Dafür kann sie nichts und dafür kannst du nichts..

lg tschitta



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.08.18 08:12.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

zwischenmenschliche frage....neue freundschaft...omas

hanitas 1854 14. 08. 2018 00:09

Re: zwischenmenschliche frage....neue freundschaft...omas

tschitta 418 14. 08. 2018 09:42

ps

tschitta 464 14. 08. 2018 10:23

Tschitta

hanitas 460 14. 08. 2018 17:43

Re: Tschitta

tschitta 467 15. 08. 2018 08:03

Re: zwischenmenschliche frage....neue freundschaft...omas

Friday 470 15. 08. 2018 10:27

Re: zwischenmenschliche frage....neue freundschaft...omas

kirrumsl 499 15. 08. 2018 11:14

kirrumsel

hanitas 395 15. 08. 2018 19:10

friday

hanitas 410 15. 08. 2018 13:16

Re: friday

Friday 419 15. 08. 2018 14:45

Re: friday

hanitas 415 15. 08. 2018 19:21

Auf den Punkt :

AmE 452 15. 08. 2018 22:48

Re: Auf den Punkt :

Mexx55 614 17. 08. 2018 10:14

mexx55

hanitas 1032 17. 08. 2018 18:44



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen