LIEBE: Hingabe oder Aufgabe?

22. 12. 2009 14:22
Hallo ihr...

ich bin so eben auf ein Zitat gestoßen, welches mir ein paar nachdenkliche Minuten beschert hat...

es geht (natürlich mal wieder) um Liebe.
Und zwar wagt sich der Autor daran, eine Defition für Liebe herauszustellen:
"...
Wir lieben jemanden, wenn uns seine oder ihre Bedürfnisse und Wünsche so wichtig sind, wie unsere eigenen.
..."

Er stellt die in dem Zusammenhang die Frage: "Wären Sie bereit, für die Person zu sterben?" und geht sogar noch einen Schritt weiter und behauptet:
"... dürfen wir wirklich behaupten, jemanden zu lieben, wenn ein solches Geschenk nicht wenigstens denkbar ist?"

Mich würde interessieren, was IHR davon haltet...
existiert so ein Gefühl für jemanden anderes, das der Liebe zu sich selbst die Waagschale hält, dieses vielleicht sogar übertrifft????

Würde dies dann in den Bereich "Selbstaufgabe" fallen - wenn ja, wo ist die Grenze?!

Würdet IHR einer euch nahestehenden, geLIEBten Person euer Leben schenken...ich meine z.B. in Form einer im Krankheitsfall notwendigen (Organ-)Spende,
wenn sie euch selbst das Leben kosten würde...(mal abgesehen davon, dass so eine OP nie durchgeführt werden würde, wenn der Spender nicht fit wäre)...

Lieben Gruß

Stairway
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

LIEBE: Hingabe oder Aufgabe?

stairway-to-heaven 713 22. 12. 2009 14:22

Re: LIEBE: Hingabe oder Aufgabe?

Oda 256 22. 12. 2009 15:14

Re: LIEBE: Hingabe oder Aufgabe?

werner123004 238 22. 12. 2009 15:58

Re: LIEBE: Hingabe oder Aufgabe?

Anonymer Teilnehmer 226 22. 12. 2009 16:36

Re: LIEBE: Hingabe oder Aufgabe?

tough 263 22. 12. 2009 17:26

@tough

Oda 234 22. 12. 2009 23:42

Re: @tough

tough 279 23. 12. 2009 06:22

@tough

Oda 243 23. 12. 2009 12:34

Re: LIEBE: Hingabe oder Aufgabe?

rhz 244 23. 12. 2009 09:16



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen