"Bischof" Richard Williamson

07. 02. 2009 19:03
Im Zuge der öffentlichen Diskussion der letzten Tage habe ich mir diesen Bischof Williamson mal etwas näher angeschaut und dabei unter anderem dieses Video gefunden.

Dabei ist mir aufgefallen, dass dieser Williamson über ein unglaublich ausgeprägtes rhetorisches Talent verfügt. Ich meine, dass seine Aussagen, für die er zur Zeit völlig zurecht kritisiert wird, indiskutabel und einfach menschenfeindlich sind, steht außer Frage, aber dass es ihm mit seinem sprachlichen (auch non-verbalem) Genie sehr leicht gelingen muss, Menschen zu fesseln und für sich einzunehmen, ist mir jetzt auf eindrucksvolle Art und Weise bewusst geworden. Wenn man sich z.B. dieses Video ohne Ton ansieht, also weder auf den Inhalt seiner Aussagen, noch auf die Musik im Hintergrund und stattdessen z.B. nur auf seine Gesten achtet (für Musikfans: es handelt sich um Karl Jenkins "Palladio"), so bekommt man dennoch das Gefühl, dass von diesem Bischof eine gewisse Aura ausgeht, er ein Charisma ausstrahlt, schlichtweg, dass er eine starke Persönlichkeit zu sein scheint, die die Autorität und Fähigkeit besitzt, Menschen zu leiten. Jedenfalls war das mein erster Eindruck und nicht wenige Kommilitonen (wir haben das Video in der Fachschaft gesehen und "analysiert") haben es ähnlich empfunden.

Vom Typus, nur vom Typus, verkörpert dieser Bischof Williamson genau diejenigen Eigenschaften, die sehr vielen Priestern und Bischöfen der katholischen Kirche einfach fehlen - rhetorisches Talent, Begeisterungsfähigkeit und natürliche Autorität. Wenn dieser Bischof inhaltlich die Werte eines moderaten, modernen, säkularen Christentums verkörperte, wäre er ein unglaubliche Bereicherung für die katholische Kirche.

Aber auch hier zeigt sich das Phänomen, dass häufig gerade die Begabtesten dazu neigen, extreme Inhalte zu vertreten, gerade so, als ob sie sich mit Absicht den größtmöglichen Widerstand suchten, um daran ihre Talente zu messen. Schade!! ;)

С сердечным приветом
Ф а н т ô м а з
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

"Bischof" Richard Williamson

Fantômas 1447 07. 02. 2009 19:03

Re: "Bischof" Richard Williamson

neptun 257 08. 02. 2009 23:49

Re: "Bischof" Richard Williamson

Lucy 310 10. 02. 2009 13:46

Re: "Bischof" Richard Williamson/Ergänzung

Lucy 535 10. 02. 2009 14:21

Re: "Bischof" Richard Williamson/Ergänzung

kugelblitz 233 10. 02. 2009 18:01

Re: "Bischof" Richard Williamson

Fantômas 305 10. 02. 2009 17:55

Re: "Bischof" Richard Williamson

neptun 1434 10. 02. 2009 18:29

Adrenalinschub

Namenlos 240 10. 02. 2009 19:18

Re: "Bischof" Richard Williamson

Fantômas 694 10. 02. 2009 19:26

Das macht alles ...

neptun 243 10. 02. 2009 19:50

Re: Das macht alles ...

Fantômas 207 10. 02. 2009 20:12

das ist wohl sehr wahr ...

neptun 312 10. 02. 2009 20:30

Re: "Bischof" Richard Williamson

middlesex 535 10. 02. 2009 23:04



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen