Häufig gestellte Fragen

geschrieben von Anonymer Teilnehmer 
Anonymer Teilnehmer
Häufig gestellte Fragen
16. 07. 2008 16:16
Häufig gestellte Fragen
- Wie schreibe ich einen Beitrag in ein Forum?
- Wie kann ich den Text formatieren und Links einbinden?
- Wie ändere ich mein Passwort?
- Wie ändere ich meine persönlichen Foreneinstellungen?
- Wie erfahre ich, ob jemand auf einen Beitrag von mir geantwortet hat?
- Kann ich anonyme Beiträge in die Foren setzen?
- Warum erscheint meine Nachricht nicht?
- Ich habe Verbesserungsvorschläge, Kritik oder Fragen - an wen kann ich sie richten?
- Kann ich die Foren nach Beiträgen durchsuchen?
- Kann ich anderen Teilnehmern private Nachrichten senden?
- Wo bekomme ich weitere Informationen zum Thema Bipolare Störungen?


1. Wie schreibe ich einen Beitrag in ein Forum?

Klicken Sie auf den Link "Neues Thema". (Bitte beachten Sie, dass Sie zum Schreiben von Nachrichten registriert sein müssen. Den Zugang müssen Sie mit einer gültigen E-Mail-Adresse beantragen. Sie erhalten innerhalb von maximal 36 Stunden eine Bestätigung.) Sie können dann im Textfeld Ihren Beitrag schreiben und anschließend senden. Wollen Sie auf einen Beitrag antworten, schreiben Sie in das Textfeld unter dem jeweiligen Beitrag und klicken anschließend auf "Senden".


2. Wie kann ich den Text formatieren und Links einbinden?

Bitte unbedingt das Copyright beachten! Auch Bilder und Smilies können dem Urheberrecht unterliegen.
Jeder Nutzer ist selbst verantwortlich, dass seine Beiträge nicht gegen Gesetze oder gegen Rechte Dritter verstoßen. Dies gilt sowohl für den direkt sichtbaren Teil des Beitrages wie auch für die im Beitrag enthaltenen Links.

Der Texteditor für die Nachrichten enthält eine Vielzahl von Möglichkeiten:
Text fett markieren: Text markieren und Symbol "B" anklicken.
Text kursiv setzen: Text markieren und Sympol "I" anklicken.
Text unterstreichen: Text markieren und Symbol "U" anklicken.
Die nächsten Symbole im Editor ermöglichen das "Durchstreichen", "Tiefstellen", "Hochstellen", "Textfarbe auswählen", "Code einbinden", "Text zentrieren", "Linie zeichnen".
Um einen Link zu setzen, klicken Sie auf das Link Symbol. Tragen Sie die URL ein und bestätigen Sie. Im folgenden Schritt können Sie dem Link einen Namen geben. Nach erneutem Bestätigen wird der Link eingebunden.
Für den Eintrag einer E-Mail Adresse klicken Sie das E-Mail Symbol an und geben die E-Mail Adresse (z.B. info@dgbs.de) ein.


3. Wie ändere ich mein Passwort?

Zunächst müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden. Dann klicken Sie ganz oben auf der Seite auf den Link "Mein Profil". Hier finden Sie alle von Ihnen eingegebenen Daten. Das Passwort können Sie im Menü links unter dem Punkt "Kennwort ändern" bearbeiten.


4. Wie ändere ich meine persönlichen Foreneinstellungen?

Sie können folgende Einstellungen in den persönlichen Foreneinstellungen unter "Mein Profil" verändern:
* Sprache - Sprachauswahl
* Standardeinstellung für "Themenübersicht" - Die Baumansicht kann verändert werden.
* Standardeinstellung für "Beitrag lesen" - Sie können die Ansicht der Beiträge verschieden sortieren.
* Welche Option für das Abonnement möchten Sie als Standard festlegen? Wählen Sie, ob Sie jedes Thema abonieren möchten, in dem Sie mitgeschrieben haben.
* Meine Signatur hinzufügen" standardmäßig aktivieren - falls Sie immer Ihre Signatur anhängen möchten. Die Signatur ist ein kleiner Text, in dem Sie über sich selbst etwas erzählen können. Er ist unter "Mein Profil - Signatur ändern" zu finden.


5. Wie erfahre ich, ob jemand auf einen Beitrag von mir geantwortet hat?

Die erste Möglichkeit ist, im Forum nachzuschauen. Gehen Sie zu Ihrer Nachricht und schauen Sie, ob Antworten eingetroffen sind.
Die zweite Möglichkeit ist das "abonnieren" von Themen. Beim Schreiben der Nachricht kann man in den Optionen (über dem Textfeld) das Feld anklicken "Abonnieren". Die von Ihnen abonnierten Themen finden Sie auch im Menü "Mein Profil" (ganz oben auf der Seite) wieder. Hier können Sie sich alle Themen ansehen oder das Abonnement wieder löschen. Auch Beiträge von anderen Forenmitgliedern können Sie abonnieren. Klicken Sie einen Beitrag an, Sie finden unter dem Textfeld den Link "Abonnieren (Dieses Thema verfolgen)". Durch anklicken wird der Beitrag abonniert.


6. Kann ich anonyme Beiträge in die Foren setzen?

Ja. Es wird davon abgeraten, bei der Registrierung Ihren richtigen Namen zu verwenden, sondern Sie sollten sich einen sogenannten "Nickname" aussuchen. Aber Sie müssen eine korrekte E-Mail-Adresse angeben, die jedoch NICHT von der Allgemeinheit einzusehen sein wird. Ihre Anonymität bleibt selbstverständlich gewahrt.


7. Warum erscheint meine Nachricht nicht?

Sie haben vielleicht noch eine alte Seite geladen. Klicken Sie auf die Funktion "Aktualisieren" Ihres Browsers (in den meisten Fällen finden Sie diese Funktion in der Menüleiste Ihres Browsers).


8. Ich habe Verbesserungsvorschläge, Kritik oder Fragen - an wen kann ich sie richten?

Wenden Sie sich an die Administratoren oder direkt an die DGBS. Kontakt unter www.dgbs.de/kontakt


9. Kann ich die Foren nach Beiträgen durchsuchen?

Ja, auf jeder Seite befindet sich im oberen Teil das Feld "Suche". Dort können Sie alle Beiträge in den Foren durchsuchen oder Autoren finden. Klicken Sie darunter den Link "Erweiterte Suche" an, wenn Sie die Suche verfeinern möchten.


10. Kann ich anderen Teilnehmern private Nachrichten senden?

Ja! Loggen Sie sich zunächst mit Ihrem Namen und Passwort ein. Dann erscheint ganz oben rechts in der Leiste der Menüpunkt "Private Nachrichten". Wenn Sie darauf klicken, erreichen Sie die Seite zum Senden und Lesen der privaten Nachrichten. Klicken Sie auf "Private Nachricht senden" im Untermenü. Dort können Sie den Empfänger eingeben und die Nachricht schreiben und verschicken. Sie können auch direkt aus einem Beitrag heraus dem Verfasser eine private Nachricht schreiben. Klicken Sie hierzu einfach auf den entsprechenden Link hinter dem Namen des Autoren im Beitrag. Wenn Sie neue Nachrichten erhalten haben, wird das auch oben in der Leiste angezeigt - der Link "Private Nachrichten" leuchtet dann rot.


11. Wo bekomme ich weitere Informationen zum Thema Bipolare Störungen?

Die Webseite der DGBS (www.dgbs.de) bietet weiterführende Informationen.



25-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.12.11 04:29.
Dieses Thema wurde beendet. Eine Antwort ist daher nicht möglich.