Charly, Lucy, Neueuinsteiger, alle anderen

Sumosimi
03. 07. 2002 03:58
Für Charly und alle anderen, vor allem die Neueinsteiger, die nichts mit meinen Streitereien und Intimfeindschaften in diesem Forum zu tun haben (wollen) und sie trotzdem - sei es freiwillig oder unfreiwillig - lesen; und für Lucy

Sorry, wenn nicht alle meine Beiträge so wertvoll sind, aber was sein muss, muss sein.
Ich kann es mir verkneifen, anderen unerbetene Ratschläge und Tipps zu erteilen, wo sie nicht gebraucht werden. Wie ich es mir auch in fast allen Fällen verkneifen kann, wilde Spekulationen über die Charaktere, Psychosen, Realitäten etc., die sich hinter den Nicks verbergen, anzustellen.

Dass ich auf Beiträge, die m i c h und nicht n u r mich nerven, eine passende Antwort parat habe, kann man mir nicht verwehren, solange ich direkt und auf das, was mir Anlass zu einer Antwort gibt, antworte; und nicht versuche, indem ich willkürlich Seitenhiebe streue, unbeteiligte auf meine Seite zu ziehen.

Ich stehe in diesem Forum für mich und tue das, was ich für richtig halte, wie jeder andere auch.

Natürlich bedeutet es ein Erfolgserlebnis, wenn es mir gelingt, ins Schwarze zu treffen. Lucy würde mir, wenn sie dazu in der Lage wäre, ohne groß darüber nachzudenken, die verbale Bratpfanne über den Schädel ziehen, daraus macht sie ja auch keinen Hehl.
Rhetorik ist eine Kunst, die ich in vielen Fällen besser beherrsche als andere - selbstverständlich setze ich sie ein und zwar mit Spaß an der Freud, durchaus mit Sinn für's Publikum. Ich wäre nicht ich, wenn ich das nicht machen würde. Ich bemühe mich jedoch, die geforderte Aufmerksamkeit zu rechtfertigen, das mag mir beim einen gelingen, beim anderen nicht.

Wenn ich dafür Zuspruch bekomme, bedeutet das für mich, dass ich nicht ganz falsch liege. Bei Kobold sehe ich es in dieser Hinsicht genau so.
Das fasst keiner von euch für sich selbst anders auf.

Ich bin glaube ich durchaus im Besitz der geistigen Kräfte, die man benötigt, um vernünftig zu beurteilen, wem man wie auf welchen Beitrag antworten sollte. Mit Patrick bin ich gleich zu Anfang ordentlich aneinander gerasselt, inzwischen pflegen wir einen interessanten Austausch, der zeigt, dass ein Aufeinanderzugehen auch ohne verkrampftes sich am laufenden Band für was entschuldigen, was man ohnehin genauso gemeint hat, wie es da steht, funktioniert - wenn beide es wollen.

Wenn Lucy meint, sie müsse den Leuten dann Mahnungen und sonstewas schreiben, um sie zu warnen und haste nicht gesehen - erklärt sie die Adressaten in meinen Augen für unmündig.
Dass ich Lucy in dem Thread von Helena, den ich - wir erinnern uns - als erste beantwortet habe, gleich Bescheid gesagt hab, ist genau aus dem Grund geschehen, dessentwegen Charly jetzt so genervt ist.
Ich bin ohne Ende genervt, wenn Lucy ihren Beitrag mit 'ich will mich ja nicht einmischen' übertitelt und dann genau das tut, noch dazu auf so eine leicht durchschaubare Pseudo-Art von wegen: Ich mein's ja nur gut und der Zweck heiligt die Mittel, blabla.
Im übrigen versteh ich auch nicht, warum du, Lucy so beharrlich darauf rumreitest, du hättest mir mal einen Austausch angeboten und ich sei selbst daran schuld, dass es dazu nicht gekommen sei. Ich hab mich nie darüber beklagt, dass ich keine Gelegenheit hatte, mit dir einen Hänsel-und-Gretel-Baum aufzumachen.
Ich werde in Zukunft versuchen, zu vermeiden, dass sich in ernstzunehmenden Themenbäumen solche Fehden, an denen ich beteiligt bin, ausbreiten - man kann ja problemlos einen neuen Baum aufmachen und ihn mit Privatfehde XY übertiteln. Vorhin war ich zu bequem, I confess.

Nun verzeihe ich mir diesen Faux-pas, weil ich der Meinung bin, dass ich genügend sinnvolle und ernsthafte Beiträge schreibe, die sich nicht so schnell hinrotzen lassen wie die Retourkutschen (mit sechs Schimmeln vorne dran!).
Sie erfordern Zeitaufwand, Einfühlungsvermögen und durchaus, warum sollte man es nicht mal beim Namen nennen: ehrliche Selbstreflexion (was das wohl sein mag?) und ein Bewusstsein, dass außerhalb des Bildschirms, vor dem wir alle sitzen, noch eine Welt existiert; in der auch niemand auf die Idee kommt, er habe ein Recht darauf, dass die ganze Welt sich nur um seine neurotischen Wehwehchen (um auch mal unsachlich zu werden) dreht und Rücksicht auf hysterische Harmoniesucht zu nehmen hat ...und wenn wir alle an unseren Magengeschwüren verrecken müssen - wir sagen kein böses Wort, bis zum gallebitteren Ende nicht! Sie erfüllen vorrangig den Zweck, anderen gewissenhaft Fragen zu beantworten und meine Erfahrungen mitzuteilen, in der Hoffnung, sie können anderen eine Hilfestellung, Anregung zum Austausch oder wenigstens ein Trost, eine Aufmunterung sein.

Wenn ich mich jedoch in diesem Forum über etwas ärgere, dann kommt das auch hier auf den Tisch, wohin denn sonst?
Das, worüber ich mich draußen ärgere, lad ich doch auch nicht hier drin ab, nur damit ich draußen keinem Mimöschen ein Härchen krümme.

Ich sehe die Sensibiltät, die man als mdler hat oder erreicht, als Geschenk an, weil ich damit besser und differenzierter Charakter, Wesen und Beschaffenheit meiner Mitmenschen erfassen kann und ihnen im Umgang gerechter werden kann. Manchen Menschen kann man nie gerecht werden, dass liegt dann aber nicht unbedingt an einem selbst, sondern beruht auf Gegenseitigkeit.
Selbst wenn diese Sensibiltät gleichzeitig ein Fluch ist und ich mich ihretwegen oft so fühle, als hätte ich keine Haut mehr und die ganze Welt sei aus Glaswolle und ich mich deshalb in eine andere Realität flüchte, was mein Leben nicht leichter macht - entweder ich nehm die Schmerzen, welche die Konfrontation mit der Welt mir verursachen oder ich muss sie betäuben oder die Welt meiden.
Durch dieses Forum weiß ich, dass diese Sensibilität nur dann ein Geschenk ist, wenn man was damit anfangen kann - sonst ist sie wirklich nur ein Fluch.

Ich hätte nicht geglaubt, dass es Leute gibt, die schon 'normal' uneinsichtiger sind, als ich es je in einer Manie war und ich hätte auch nicht gedacht, dass es Leute gibt, die MD bereitwillig als Entschuldigung für alle möglichen Charkaterschwächen und -defizite heranziehen.
'Hach, ich bin doch manisch-depressiv, wie kannst du mich denn da kritisieren, ich vertrag doch gar keine Kritik... aber entschuldige, dass ich dich eine blöde Sau genannt hab, aber in einer Manie hat man das einfach nicht unter Kontrolle...'
Selbst wenn es so wäre, dann wird es höchste Zeit, dass man es lernt, wir leben doch nicht im Gummibärchenland und tanzen den ganzen Tag Ringelreihen.

Mir ist es scheißegal, welcher meiner Fehler mir MD beigebracht hat und welcher lediglich ein charakterliches Defizit darstellt oder eine blöde Angewohnheit, wenn ich weiterkommen will, muss ich so und so daran arbeiten, das geht auch in der Hypomanie und (in eingeschränktem Maße) der Depression.
Ich bin bisher allen Ernstes davon ausgegangen, dass jedem Menschen mehr oder weniger daran gelegen ist, sich weiterzuentwickeln und sehe das tatsächlich bei einer Mehrheit der Leute, die da draußen rumrennen.
Im Forum treffe ich auf Leute wie Ulli, Lucy, incu und 'Viktoria' und muss feststellen, dass es auch welche gibt, die haben es als sinnlos erkannt und für sich beschlossen, fertig zu sein. Gratuliere, sage ich jenen, gut gemacht - aber macht kein Theater wenn ihr irgendwann einfach zusehen müsst, wie andere euch einfach am Wegesrand sitzen lassen in eurer selbstgefälligen und nabelbetrachtenden Saturiertheit.

Das Wort zum Mittwoch.
Ich bedanke mich für eure Aufmerksamkeit und wünsche euch allen ein besseres Leben
Her Majesty
Sumosimi


Selbstverständlich bin ich mir der Tatsache bewusst, dass dieser Beitrag Überspitzungen, Süffisanz und Ironie enthält, die nicht von jedem als solche entziffert werden können.
Ich bitte darum, davon abzusehen, sich absichtlich blöder zu stellen, als man ist, um o.g. auch garantiert so verstehen zu können, wie es gar nicht gemeint war, nur damit man auch ja genügend Kratzer davonträgt, die sich effektvoll zur Schau stellen lassen.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Charly, Lucy, Neueuinsteiger, alle anderen

Sumosimi 549 03. 07. 2002 03:58

Re: Charly, Lucy, Neueuinsteiger, alle anderen

kobold 193 03. 07. 2002 09:08

Re: Charly, Lucy, Neueuinsteiger, alle anderen

Sumosimi 185 03. 07. 2002 18:36

Re: Baumhygiene

Charly 187 03. 07. 2002 20:19

Re: Baumhygiene

Sumosimi 173 03. 07. 2002 20:24

UNSERE BESTELLERAUTOREN KANN NOCH NICH MA SCHREIBEN!!

INCU 148 03. 07. 2002 19:17

Re: Charly, Lucy, Neueuinsteiger, alle anderen

kobold 154 04. 07. 2002 21:25

Re: Charly, Lucy, Neueuinsteiger, alle anderen

Warrior 197 06. 07. 2002 00:35



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen