Re: Wie kann ich meine Ehe retten

23. 03. 2019 08:40
Hallo alle zusammen

vielen dank erstmal an alle für die zeit die ihr euch genommen habt, und die schnellen antworten und beiträge, vieles davon hat mir erstmal schon sehr geholfen,

bei allen, für die meine formulierung unangemessen oder anmaßend angekommen ist möchte ich mich entschuldigen ich wollte niemanden auf die füße treten, ich möchte aber auch betonen das mir klar ist das meine frau krank und zwar schwer krank ist und ich habe nicht nur durch meine arbeit sondern auch durch unsere gemeinsame zeit ( 6 jahre) eine ziemlich gute vorstellung von der bipolaren erkrankung und es ging mir nie darum meiner frau was aufzupressen oder sie zu etwas zu zwingen.

ich hatte gehöft hier menschen anzutreffen die mir vielleicht einen rat geben wie ich mit meinen zum teil auch sehr unangemessenen emotionen umzugehen lerne, ( ich mach das seit 6 jahren in eigen regie ich hatte bisher niemand bei dem ich mich mal anlehnen und um rat fragen konnte wie ich mit der situation und mit meinen emotionen machtlosigkeit und befürchtungen umgehen soll) ich weiß das meine frau mich nicht auf die palme bringen will und ich weiß auch das sie gerade nicht anders kann, trotzdem macht mich das zum teil sehr wütend wenn ich sie da so sehe und völlig machtlos bin, ob das nun angebracht ist oder nicht, aber wütend ist wütend da kann ich nix machen ich lasse es weder an ihr aus noch mach ich ihr das zum vorwurf, es ging mir darum von ebenfalls angehörigen und betroffenen zu hören und zu lernen wie ihr damit umgeht, ob ihr ähnliche situationen kennt und wie ihr sie bewältigt, was ich tun kann oder lassen sollte, und was ich vielleicht nicht sehe da ich nicht betroffen bin.

allein der austausch mit euch hat mir schon geholfen nicht alles hinzuschmeißen und wegzurennen denn das ist das letzte was ich will, aber ihr kennt ziemlich sicher den zustand wenn man das gefühl hat einfach nicht mehr zu können, und da liegt wegrenne dann halt sehr nah und das will ich vermeiden, und nein ich bin nicht in eine perfekte ehe verliebt sondern in meine frau da bin ich mir absolut sicher ( mal davon abgesehen das eine perfekte ehe eine idealvorstellung ist und die sind meist fernab der realität : perfekt wäre meiner frau und mir geht es supertoll und zwar immer und überall haben keine probleme, wir haben 2 kinder reisen in einem großen bus rund um die welt mit vielen freunden und der familie und haben geld ohne ende um uns das zu finanzieren und können uns frei und unbeschwert ausleben und entfalten. nur das wird nur nie passieren und das ist auch gar nicht wichtig oder schlimm mir würde es reichen wenn es meiner frau gelingt einen guten mittelweg für sich zu finden zwischen den extremen damit ihr ein "normales " leben möglich ist in dem sie sich austoben kann was hobbies freizeit ausbildung und entspannung angeht und sie endlich einmal zur ruhe kommen kann. )

zu den anderen fragen die noch aufgekommen sind

meine frau und ich reden seit ihrem letzten suizid versuch über wirklich alles also auch über all das was ich hier schreibe

das mit dem medikamenten wechsel ist schwierig da sie schon relativ viel ausprobiert hat und meist wieder absetzen musste wegen starker nebenwirkung, die aktuellen medis scheinen aber ganz gut verträglich bisher

über die tagesklinik habe ich auch mit ihr gesprochen mittlerweile ist sie an dem punkt wo sie sich das vorstellen kann und ich werde sie da in allen punkten unterstützen bzw. begleiten aber das muss sie entscheiden ich kann und will und werde sie zu nix zwingen wenn sie medis und klinik ablehnt obwohl ihr alles das anraten und (da sind wir uns denke ich alle einig) es das mittel der wahl wäre um besserung eintreten zu lassen, dann ist das so da kann ich sie nicht zwingen, nur mit ihr reden und abstimmen wo sie hilfe und unterstützung braucht.

aber das ist nach 6 jahren zum teil sehr zermürbend und das kann mich ja wütend machen, das recht habe ich glaube ich.

ein silberstreif am horizont war unser ausflug gestern den sie mehr oder weniger angestoßen hat und wir dann nach dem etwas holprigen aufstieg auf dem berg einfach in der sonne rumlagen.(diesmal gemeinsam :-) )

vielen dank für eure zeit

über weiteren input bin ich sehr dankbar

bis dahin liebe grüße minuteman
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Wie kann ich meine Ehe retten

minuteman 1740 22. 03. 2019 11:49

Re: Wie kann ich meine Ehe retten

Kaylanee 553 22. 03. 2019 12:42

Krankheit behandeln lassen. Rumliegen hilft nicht

Lichtblick 551 22. 03. 2019 14:39

Re: Wie kann ich meine Ehe retten

A20213 431 22. 03. 2019 15:17

Re: Wie kann ich meine Ehe retten

fahni 456 22. 03. 2019 18:54

Re: Wie kann ich meine Ehe retten

kinswoman 435 23. 03. 2019 10:39

Re: Wie kann ich meine Ehe retten

minuteman 339 23. 03. 2019 12:18

Re: Wie kann ich meine Ehe retten

minuteman 378 23. 03. 2019 08:40

Re: Wie kann ich meine Ehe retten

Kaylanee 328 23. 03. 2019 13:10

Sitzen wäre besser als liegen

Lichtblick 390 23. 03. 2019 16:47

Re: Wie kann ich meine Ehe retten

Heike 374 23. 03. 2019 17:18

Re: Wie kann ich meine Ehe retten

Friday 414 24. 03. 2019 13:09

Re: Wie kann ich meine Ehe retten

Lady bug 549 28. 03. 2019 09:26



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen